Mülltonnenbrand Kämpenstraße

Mülltonnenbrand mit Ausbreitung auf eine Gebäudefassade

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 07.12.2019 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 20 Uhr zu
einem Brandeinsatz in den Ortsteil Elsen alarmiert. In der Kämpenstraße waren insgesamt
vier Mülltonnen in einem Verschlag in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses in Brand geraten.
Ein aufmerksamer Passant entdeckte den Brand und informierte den Hauseigentümer. Dieser
konnte die Flammen mit einem Wasserschlauch ablöschen. Durch dieses umsichtige
Handeln konnte der Brand auf den Entstehungsbereich begrenzt werden.

Trotzdem waren die Temperaturen im Brandbereich so groß, dass die Außenverglasungen
der angrenzenden Fenster beschädigt worden waren. Zusätzlich schmolz das hinter dem Außenputz
befindliche Styropor des Wärmeverbundsystems.

Der Eigentümer und eine weitere Person wurden dem Rettungsdienst übergeben, um eine
mögliche Rauchgasvergiftung ausschließen zu können. Nach der Inaugenscheinnahme der
Personen durch den anwesenden Rettungsdienst war eine weitere medizinische Versorgung
nicht notwendig.

Die Feuerwehr nahm für die Nachlöscharbeiten ein Strahlrohr unter Atemschutz vor. Die
Fassade wurde großflächig geöffnet um einen Schwelbrand im Wärmeverbundsystem ausschließen
zu können.

Abschließend wurde die Einsatzstelle von außen und als auch von innen mit einer Wärmebildkamera
kontrolliert. Dabei konnten keine weiteren Glutnester festgestellt werden.

Zu dem rund einstündigen Einsatz waren die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Wache Süd
mit einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Einsatzleitwagen mit dem Beamten
vom Einsatzführungsdienst ausgerückt. Unterstützt wurden die hauptamtlichen Einsatzkräfte
durch die ehrenamtliche Einheit Elsen, sowie dem Rettungswagen Schloß Neuhaus.

Insgesamt waren an diesem Einsatz 21 Einsatzkräfte beteiligt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Christoph Schlünz - C-Dienst