Verkehrsunfall Ostenländer Strasse

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person in Sennelager

© Feuerwehr Paderborn

25.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn um 11:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Ostenländer Straße in Höhe Hausnummer 43 alarmiert. Aufgrund der Nähe zum Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Sande meldeten die ersten freiwilligen Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus das die Ortsangabe falsch war.

Schnell konnte der Unfallort im weiterem Verlauf der Ostenländerstraße in Höhe der Sander Straße 13 lokalisiert werden.
Aus ungeklärter Ursache ist ein PKW von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer konnte bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte übernahm der Rettungsdienst die Versorgung des Fahrers, während die technische Maßnahmen durch die Einheit Sande durchgeführt wurden. Der schwerverletzte Fahrer wurde zur weiteren Versorgung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Zu dem Einsatz rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wachen Nord, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzleitwagen sowie der Löschzug Sande mit zwei Löschfahrzeugen und einem MTF aus. Aufgrund der ersten Rückmeldung, dass der Unfallort weiter Richtung Delbrück ist, wurden Einheiten aus Delbrück zusätzlich alarmiert.

Die Feuerwehr Paderborn war mit 20 Einsatzkräften ca. 60 min im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Marcel Menze - C-Dienst