Zimmerbrand Husener Straße

Zimmerbrand mit Menschenrettung

Am 03.01.2020 gegen 17:30 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn in die Husener Straße alarmiert. Erneut hieß das Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“.

Der Bewohner eines Mehrparteienhauses bemerkte das Alarmsignal eines ausgelösten Hausrauchmelders aus der kleinen Erdgeschosswohnung seines Nachbarn. Da er über einen Schlüssel zu dessen Wohnung verfügte, schaute er zunächst nach dem Rechten und fand die Wohnung verraucht vor, in der sich noch der Bewohner befand, der offensichtlich nicht mehr in der Verfassung war, die Gefahr des Brandrauches richtig einzuschätzen zu können und auch die Wohnung nicht aus eigenem Antrieb verlassen wollte. Sofort alarmierte der aufmerksame Nachbar die Feuerwehr.

Die wenige Minuten später ersteintreffende Rettungsdienstbesatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges rettete den Bewohner noch vor Eintreffen der Brandschutzeinsatzkräfte auf einem Zimmerstuhl sitzend aus seiner verrauchten Wohnung ins Freier an die frische Luft.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes ging ein Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten in die verrauchte Wohnung vor und konnte als Quelle der starken Rauchentwicklung einen Topf mit Essen auf dem Herd ausmachen und ins Freie bringen. Im Anschluss wurden die Wohnung und der trotz Einsatz eines mobilen Rauchschutzvorhanges leicht verrauchte Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Der Bewohner der „Brandwohnung“ musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert werden.
Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben werden.
Aufgrund des Einsatzstichwortes rückten beide hauptamtlichen Löschfahrzeuge und Drehleitern der Wachen Süd und Nord, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzleitwagen (C-Dienst) sowie der Kommandowagen mit dem B-Dienst aus. Unterstützend waren ehrenamtliche Einheiten aus den Kernstadtzügen „Stadtmitte“ und „Stadtheide“ mit zusätzlichen drei Löschfahrzeugen alarmiert worden.

Trotz der kurzen Einsatzdauer von ca. 30 min. waren zwischenzeitlich ca. 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle tätig.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst