LKW-Brand B64

LKW-Brand auf der B64 – Tiertransport mit 140 Schweinen

© Feuerwehr Paderborn

Am Montag, 13.01.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 10:36 Uhr zu einem LKW-Brand auf die B64 zwischen die Abfahrten „Benhausen“ und „Neuenbeken“ alarmiert.

Bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte erfolgte eine Rückmeldung, dass es sich um einen Tiertransporter handele. Aus bisher ungeklärter Ursache fing der LKW im Bereich der Hinterachse bzw. des -Rades Feuer. Der Fahrer bemerkte die Rauchentwicklung und stoppte das Fahrzeug. Durch den schnellen Einsatz gleich mehrerer Pulverlöscher konnten Passanten eine Ausbreitung auf den Fahrzeugaufbau und somit die tierische Beladung verhindern.

Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und Vornahme einer Schnellangriffsleitung. Das Veterinäramt inspizierte die Tiere noch an der Einsatzstelle. Keines der 140 Schweine wurde augenscheinlich verletzt. Die Straße wurde zwischenzeitlich voll gesperrt.
Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug, dem Einsatzleitwagen (C-Dienst) und einem Rettungswagen aus.

15 Einsatzkräfte der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr waren ca. 75 Minuten im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Stefan Kaiser - C-Dienst