Sturm "Sabine"

Sturmbedingte Einsätze "Sabine"

© Feuerwehr PaderbornSturm "Sabine": Baum auf PKW im Rolandsweg

Stand 10.02.2020 08:26 Uhr

Aufgrund der angekündigten Unwetterlage im Zusammenhang mit dem Sturmtief „Sabine“ war ab dem 09.02.2020 etwa 17:00 Uhr mit einem verstärkten Einsatzaufkommen im Stadtgebiet Paderborn zu rechnen. Dementsprechend wurde durch die Feuerwehr Paderborn ein Einsatzleitstab auf der Wache Süd eingerichtet und das Personal in allen relevanten Bereichen verstärkt vorgehalten.

Sämtliche Einheiten der Feuerwehr wurden bereits im Vorfeld über die bevorstehende Unwetterlage informiert, so dass ab 17:00 Uhr zunächst die drei Wachbereiche Nord, Süd und Schloss Neuhaus mit Personal der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt wurden.

Insgesamt waren in der Zeit von 17:00 Uhr bis 23:30 Uhr bis zu 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn in Bereitschaft an den vorgesehenen
Standorten. Im Einsatzleitstab wurde unter anderem die Entwicklung der Wetterlage kontinuierlich verfolgt, so dass umgehend auf eine Verschärfung der Situation reagiert werden konnte. Glücklicherweise waren die Auswirkungen des Sturmtiefs begrenzt, so dass insgesamt 14 unwetterbedingte Einsätze bis zum Morgen des 10.02.2020 abgearbeitet werden mussten. Häufig waren es umgestürzte Bäume im Fahrbahnbereich, die ein Eingreifen der Feuerwehr erforderten.


Ein rettungsdienstlicher Einsatz der Feuerwehr Paderborn war bedauerlicherweise erforderlich, da im Bereich Wilhelmsberg ein 16-jähriger Junge von einem herabstürzenden Ast am Kopf getroffen wurde. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Patient mit dem Rettungswagen in ein Bielefelder Klinikum verlegt.

Die übrigen Einsätze schlüsseln sich wie folgt auf:


 Kasseler Straße - Sicherung einer Gasflasche auf einem Baugerüst
 Mühlengrund - Baum droht auf die Fahrbahn zu stürzen
 Münsterstraße - loses Blech an einem Tankstellendach
 Horner Hellweg - Baum droht auf die Straße zu stürzen
 Rolandsweg - Baum auf parkenden Pkw gestürzt
 Robert-Koch-Str. - Baum auf die Straße gestürzt
 Zum Barbrok - Baum auf die Straße gestürzt
 Lindenweg - Baum auf dem Fußweg
 Sandhöfener Str. - Baum hängt quer über der Fahrbahn
 Wiesenweg - gelöste Dacheindeckung einer Garage
 Karlstraße - zerstörtes Fenster im Obergeschoss, Scherben auf der Straße
 Weltsöden - Baum auf der Straße
 Gieferstraße - Baum droht auf die Straße zu stürzen

Zum Abarbeiten dieser Einsätze waren teilweise mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Paderbor erforderlich. Gegen 23:30 Uhr hatte sich die Unwetterlage soweit entspannt, so dass die Einsatzmaßnahmen auf das erforderliche Minimum reduziert wurden und die anfallenden Einsätze mit den regulär vorgehaltenen Kräften abgearbeitet werden konnten.

Einsatzleiter und Berichtsverfasser:

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz
A-Dienst │ Leiter des Stabes │Feuerwehr Paderborn

Brandamtsrat Johannes Mollemeier
C-Dienst │ S 3 Stab │Feuerwehr Paderborn