Gasaustritt Scherfeder Straße

Gasaustritt im Umfeld „Scherfeder Straße“

© Feuerwehr Paderborn

Am Montag, 02.03.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 18.24 Uhr zu einem Gasaustritt in die „Scherfeder Straße“ in Paderborn alarmiert.

Anwohner informierten infolge einer unklaren Geruchsbelästigung im Kellergeschoss des Hauses den Energieversorger. Dieser führte umgehend Kontrollmessungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes durch. Am „Herbramer Weg“ konnten an verschiedenen Punkten erhöhte Gaskonzentrationen festgestellt werden. Im Bereich des Kanals lag die gemessene Konzentration stellenweise im sogenannten Explosionsbereich – der Bereich, in dem das Gas-Luft-Gemisch zündfähig bzw. explosiv ist. Zusätzlich breitete sich das Gas unkontrolliert in die angrenzenden Häuser aus.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr erfolgte die Sicherstellung des Brandschutzes. Alle Häuser des „Herbramer Wegs“ wurden vorsorglich geräumt und der Bereich weiträumig abgesperrt. Eine Ventilation des Kanals erfolgte durch Vornahme eines Hochleistungslüfters. Während der Maßnahmen des Energieversorgers betreute die Notfallseelsorge mit Unterstützung der Feuerwehr insgesamt 23 Bewohner im Alter von 11 bis 82 Jahren in dem Feuerwehrbus. Nach rund vier Stunden und einer abschließenden Freimessung konnten alle Bewohner zurück in ihre Häuser.

Ein Mitarbeiter des Energieversorgers kollabierte im Bereich der freigelegten Gasleitung und wurde nach einer notärztlichen Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr Paderborn war mit 9 Einsatzfahrzeugen und 36 Einsatzkräften ca. 4 1/2 Std im Einsatz.

Tatkräftig unterstützt wurden die Einsatzkräfte vor Ort durch die ehrenamtliche Einheit „Stadtheide“, welche zudem einen Fundhund dem Tierheim Schloss Neuhaus zuführte. Die Freiwilligen Löschzüge „Stadtmitte“ und „Marienloh“ besetzten die verwaisten Wachen.

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz | A-Dienst
Brandamtmann Stefan Kaiser | C-Dienst