Zimmerbrand in Wewer - Vössingweg

Zimmerbrand in Wewer - Vössingweg

© Feuerwehr Paderborn

Am 22.03.2020 gegen 20:50 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn zum Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ in den Vössingweg in Wewer alarmiert.

Durch dritte Personen wurde der Brand im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses gemeldet. Ebenso bemerkte eine Bewohnerin im zweiten Obergeschoss den Rauch im Treppenraum und rettete sich nach draußen. Auch die beiden anderen Bewohnerinnen konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Eine erste Erkundung und Betreuung der Bewohnerinnen erfolgte durch den ersteingetroffenen B-Dienst. Anschließend wurde durch den Löschzug Wewer und dem Löschzug der Wache Süd die Brandbekämpfung und Absuche der Wohnungen durchgeführt. Im Erdgeschoss stand das Schlafzimmer bereits im Vollbrand. Durch die geborstenen

Fensterscheiben schlugen die Flammen schon in das erste Obergeschoss über. Die Drehleiter wurde für einen zusätzlichen Löschangriff vorsorglich in Stellung gebracht. Eine unabhängige Wasserversorgung wurde durch den Löschzug Wewer ebenfalls sichergestellt. Durch einen zusätzlichen Löschangriff von außen konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf erfolgten Nachlöscharbeiten und alle Wohnungen wurden mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Die Bewohnerin aus dem Erdgeschoss und dem zweiten Obergeschoss wurden durch den Rettungsdienst betreut. Da bei beiden eine leichte Rauchgasvergiftung vorlag, wurden sie zur genaueren Untersuchung in Krankenhäuser transportiert. Die Bewohnerin aus dem ersten Obergeschoss war beschwerdefrei und wurde durch Angehörige betreut.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Alle drei Parteien sind durch den Brand und Rauch vorerst nicht mehr bewohnbar.

Zu dem Einsatz, der ca. zwei Stunden dauerte, rückten die beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd aus, sowie die Löschzüge Wewer und Elsen. An dem Einsatz waren fünf Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, zwei Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Kommandowagen (B-Dienst) und der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst beteiligt. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst im Einsatz tätig. Die beiden hauptamtlichen Wachen wurden durch die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide nachbesetzt.

Während des Einsatzes in Wewer kam es zu einem zweiten Einsatz im Hardehauser Weg. Dort wurde ein Heimrauchmelder durch angebranntes Essen auf dem Herd ausgelöst. Zu diesem Einsatz rückten die Wache Nord, der Löschzug Stadtheide und der A-Dienst aus.

Einsatzleitung und Pressebericht

Oberbrandrat Richard Kühling - B-Dienst

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst