Solarthermie Sachsenweg

Vermuteter Brand einer Solarthermieanlage

© Feuerwehr Paderborn

Am Sonntag, 26.04.2020 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn um 11:25 Uhr zu einem vermuteten Brand einer Solarthermieanlage in den Sachsenweg gerufen.

Vor Ort konnte der Austritt heißen Dampfes aus der Solarthermieanlage beobachtet werden. Die heiße Flüssigkeit trat unter Druck aus und verdampfte mit einer deutlich erkennbaren Wolkenbildung.

Durch die Sonneneinstrahlung und den Verlust des Kühlmittels in der Anlage bestand die konkrete Gefahr der Wärmeübertragung auf den Dachstuhl und damit der Brandentstehung. Zur Verhinderung eines Dachstuhlbrandes gab die Feuerwehr über die Drehleiter Wasser auf die Dachfläche ab, um eine Kühlwirkung zu erzielen. Gleichzeitig wurde durch einen Angriffstrupp von innen der Dachbereich auf Hinweise einer starken Temperaturerhöhung oder gar Brandentstehung mittels Wärmebildkamera untersucht. Letztlich wurde die Anlage außer Betrieb gesetzt.

Der Dr.-Rörig-Damm und der Sachsenweg waren im Bereich der Einsatzstelle zeitweise voll gesperrt.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Zu dem ca. 90-minütigen Einsatz rückten insgesamt 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn mit drei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, zwei Drehleitern, einem Tanklöschfahrzeug, einem Mannschaftstransportfahrzeug und einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Einsatzleitwagen mit Führungsdienst der Stufe C, dem Kommandowagen mit dem Führungsdienst der Stufe B von der Feuerwachen Nord und Süd und der ehrenamtlichen Einheit der Stadtheide aus. Die verwaiste Feuerwache Süd wurde durch die Einheit Stadtmitte besetzt. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch die Polizei.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandrat Sebastian Winter - B-Dienst
Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst