Unklare Rauchentwicklung Warburger Straße

Unklare Rauchentwicklung Warburger Straße

Am Samtag, den 02.03.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn um 08:06 Uhr zu einem Discounter an die Warburger Str. alarmiert. Mitarbeiter des Marktes hatten eine Rauchentwicklung im Markt bemerkt.

Bei Eintreffen hatten alle Mitarbeiter und Kunden auf Weisung des Filialleiters den Markt, der im Bereich der Verkaufsflächen rauchfrei war, bereits verlassen. Ein Mitarbeiter führte die Feuerwehr zu dem betroffenen Bereich, einem Nebenraum des Marktes. Eine Rauchentwicklung konnte nicht mehr festgestellt werde, lediglich ein Brandgeruch. Der Raum und alle angrenzenden Räume, sowie die darüber liegenden Zwischendeckenbereiche wurde daraufhin mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurde keine Brandstelle lokalisiert. Lediglich ein elektrisch betriebenes Küchengerät zeigte eine leicht erhöhe Temperatur und war möglicherweise die Ursache für diesen Einsatz.

Zu diesem Einsatz wurden die hauptberuflichen Einsatzkräfte der Feuerwachen Süd und Nord mit je einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), einer Drehleiter (DLK) und einem Rettungswagen (RTW) alarmiert. Unterstützt wurden diese durch die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide der Freiwilligen Feuerwehr mit je zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) sowie zwei Sonderfahrzeugen. Die Einsatzleitung war mit drei Beamten des Führungsdienstes vor Ort. Nach umfassenden Erkundungsmaßnahmen konnten die Einsatzmaßnahmen der insgesamt 45 Einsatzkräfte nach ca. 30 min. beendet und die Einsatzstelle an den Filialleiter übergeben werden.

Einsatzleitung und Pressebericht


Brandamtmann Georg Brüggenthies - C-Dienst