Gemeldeter Dachstuhlbrand Heiersmauer

Gemeldeter Dachstuhlbrand Heiersmauer

Um 17:31 Uhr wurde der Feuerwehr der Stadt Paderborn ein Dachstuhlbrand in der Meinwerkstraße 15 gemeldet.

Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) der Feuerwehr der Stadt Paderborn wurden zu der Einsatzstelle die beiden hauptamtlich besetzten Feuer- und Rettungswachen (FRW) Nord und Süd mit je einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und je einer Drehleiter (DLK), die ehrenamtliche Löscheinheit Stadtheide mit einem HLF, der Rettungsdient mit Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie die Notfallseelsorge alarmiert.

Aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie wurden zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug (TLF) und ein Kleineinsatzfahrzeug (KEF) zum Transport der Einsatzkräfte zur Einsatzstelle eingesetzt.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde den ausrückenden Einsatzkräften mitgeteilt, dass die Einsatzstelle sich nicht in der Meinwerkstraße sondern an der Heiersmauer befindet.

An der Einsatzstelle konnte eine leichte Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Dachfirstes festgestellt werden. Umgehend wurde die Drehleiter der FRW Nord in Stellung gebracht, um den Bereich hinter dem Dachfirst zu kontrollieren. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut. Zusätzlich wurde der Dachbereich durch Einsatzkräfte der Feuerwehr von innen kontrolliert.

Als Erkundungsergebnis konnte eine Verrauchung aus einem Kamin einer Heizungsanlage festgestellt werden. Ursächlich war vermutlich eine Betriebsstörung einer Holzpellet-Heizung. Auf Grund der Vermutung wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister hinzugezogen. Durch einen Vertreter des Eigentümers war gleichzeitig ein Heizungsinstallateur informiert worden.

Zwischenzeitlich wurde die defekte Heizungsanlage durch die Feuerwehr außer Betrieb genommen. Die eingetroffene Notfallseelsorgerin betreute die Bewohner des Mehrparteienhauses.

Weitere Maßnahmen brauchten von der Feuerwehr nicht eingeleitet werden.

Zu dem rund einstündigen Einsatz rückten insgesamt 34 Einsatzkräfte aus.

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Brandrat Richard Kühling B-Dienst

 

Pressebericht

Brandamtmann Christoph Schlünz - C-Dienst