Zimmerbrand – LWL-Klinik – Paderborn

Zimmerbrand – LWL-Klinik – Paderborn

© Feuerwehr Paderborn

Um 17.12 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn zu einem Krankenhaus in der Innenstadt alarmiert – die Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen des 1. Löschzuges der hauptamtlichen Kräfte war dichter Rauch aus 2 Fenstern einer Station im 3. Obergeschoss zu sehen. Während 2 Angriffstrupps zur Brandbekämpfung vorgingen, wurde zeitgleich eine Wasserversorgung zur Steigleitung des Gebäudes aufgebaut. Eine Drehleiter wurde zu einem Fenster des Brandraumes in Stellung gebracht.

Der erste Angriffstrupp brachte das Feuer in einem Patientenzimmer schnell unter Kontrolle – wie sich später herausstellte hatten Einrichtungsgegenstände und eine Matratze gebrannt. Der zweite Angriffstrupp kontrollierte gleichzeitig angrenzende Bereiche und Stationen. Durch schräg gestellte Fenster über der betroffenen Station war Brandrauch in höher gelegene Geschosse eingedrungen. Mittels Hochleistungslüftern der Feuerwehr wurden alle betroffenen Bereiche der Klinik abschnittsweise entraucht.

Die insgesamt ca. 60 Patienten von 4 Stationen waren bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch das Klinikpersonal in vorbildlicher Art in rauchfreie Bereiche gebracht worden. Bei 4 Patienten erfolgte durch den Rettungsdienst eine vorsorgliche Untersuchung auf eingeatmete Rauchgase – alle Untersuchungsergebnisse waren negativ, eine weitere Versorgung dieser Personen somit nicht nötig. Zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurden alle Bereiche des Gebäudes auf Rückstände von Brandrauch freigemessen und der Zugang zu den Stationen konnte wieder stattfinden. Einzig das vom Brand direkt betroffene Patientenzimmer blieb gesperrt.
Zu dem ca. 2-stündigen Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Löschzüge der Feuerwachen Nord und Süd sowie die Löschzüge Stadtheide, Stadtmitte und Wewer aus. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit fünf Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, zwei Rettungstransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Kommandowagen und dem Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle. Die beiden hauptamtlichen Feuer- und Rettungswachen wurden während der Einsatzmaßnahmen durch die Löschzüge Marienloh und Elsen nachbesetzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleitung

Brandamtmann Werner Gerold - C-Dienst
Oberbrandrat Richard Kühling - B-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Werner Gerold - C-Dienst