Brand in einer Tiefgarage

Brand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 12.09.2020 wurden die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen (FRW) Nord und Süd, sowie die ehrenamtliche Einheit Stadtmitte um 01:34 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses am Königsbuscher Weg alarmiert.

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter, tiefschwarzer Brandrauch aus allen Lichtschächten und der Hauptzufahrt zur Tiefgarage. Nach der ersten Erkundung wurde eine Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr unter Atemschutz über die Hauptzufahrt zur Tiefgarage von Einsatzkräften der FRW Süd eingeleitet. Unterstützt wurden diese durch die Einheit Stadtmitte.

Parallel dazu wurden alle Bewohner aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.
Die Einsatzkräfte der FRW Nord kontrollierten alle Wohnungen und Flure im Haus.
Eine gehbehinderte Frau und eine Mutter mit ihrem Kind befanden sich Dachgeschoss des Wohnhauses in einem rauchfreien Bereich. Dort wurden die Personen von Einsatzkräften der Feuerwehr betreut.

Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte vor Ort wurde die ehrenamtliche Einheit Wewer, sowie der Rettungsdienst mit einem weiteren Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.
Nach Sichtung aller Bewohner durch den Rettungsdienst benötigten diese keine weitere medizinsche Versorgung. Zur Betreuung der Anwohner wurde der Feuerwehrbus zur Einsatzstelle beordert und die Notfallseelsorge alarmiert.

In der Tiefgarage brannten dort abgestellte Gegenstände, sowie zwei PKWs. Weitere Fahrzeuge wurden durch die Rauchausbreitung in der gesamten Tiefgarage stark in Mitleidenschaft gezogen.
Durch einen Lichtschacht im Bereich der Brandstelle konnte sich das Feuer soweit ausbreiten, dass die Fensterscheibe einer Wohnung im Erdgeschoss riss und sich der Brandrauch in der Wohnung ausbreiten konnte.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurden Lüftungsmaßnahmen im Bereich der Tiefgarage und der Wohnungen durchgeführt.

Nach und nach konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Tiefgarage wurde durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt.

Die verwaisten Feuer- und Rettungswachen wurden von den ehrenamtlichen Einheiten Elsen und Stadtheide besetzt.
An diesem ca. 3 stündigen Einsatz waren insgesamt 60 Einsatzkräfte beteiligt.

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Christoph Schlünz - C-Dienst