Brand einer Lagerhalle

Brand einer Lagerhalle an der Bielefelder Straße in Sennelager

© Feuerwehr Paderborn

Am Sonntag den 13.09.2020 wurde der Feuerwehr Paderborn um 07:52 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle an der Bielefelder Str. gemeldet. Laut dem Anrufer sollte die Halle im Vollbrand stehen, näheres war zunächst nicht bekannt.

Beim Eintreffen wurde in einer Ausstellungs- und Lagerhalle eine massive Verrauchung an der Vorderseite des Gebäudes festgestellt. Auf der Gebäuderückseite schlugen Flammen mehrere Meter hoch aus einem Fenster. Über die Art und den Umfang der dort gelagerten Gegenstände lagen zunächst keine Erkenntnisse vor.

Seitens der Feuerwehr wurden zunächst zwei Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt um nach Personen zu suchen und parallel eine Brandbekämpfung durchzuführen. Ein dritter Trupp führte die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite von außen durch. Eine Drehleiter wurde mittig vor dem Objekt in Stellung gebracht.
Erst durch die Schaffung zusätzlicher Abluftöffnungen und den Einsatz von Hochleistungslüftern gelang es die schlechten Sichtverhältnisse durch den Rauch im Gebäude deutlich zu verbessern.

© Feuerwehr Paderborn

Bei der Kontrolle aller betroffenen Räume, die zum Teil durch verschlossene Türen versperrt waren, entdeckte ein Atemschutztrupp eine leblose Person. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person bestätigen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die anwesende Kriminalpolizei eingeleitet.
Nach einer knapp zweistündigen Einsatzzeit wurden die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und die Brandstelle an die Polizei zwecks Brandursachenermittlung übergeben.

An der Einsatzstelle waren die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Wachen Nord und Süd gemeinsam mit den ehrenamtlichen Kräften des Löschzuges Schloss Neuhaus sowie dem Defence Fire & Rescue Service aus Sennelager tätig.
Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit sechs Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, der Einsatzführungsdienst mit dem Leiter der Feuerwehr sowie einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.
Die verwaisten Feuerwachen Nord und Süd wurden durch ehrenamtliche Kräfte der Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide besetzt. 

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Abschnittsleiter und Pressebericht

Brandamtsrat Georg Brüggenthies - C-Dienst