Brand einer Elektroverteilung

Am Freitag, den 02.10.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn um 16:28 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Ortsteil Sande alarmiert.

In einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses an der Sander-Bruch-Straße ist es, aus bisher ungeklärter Ursache, zu einem Schwelbrand in einer Elektrounterverteilung gekommen.

Entgegen der ersten Alarmmeldung hatten alle Bewohner, beim Eintreffen der Einsatzkräfte, das Gebäude bereits verlassen.
Ein offenes Feuer konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden.

Jedoch entstand ein Sachschaden durch entstandenen Rauch in der Wohnung.
Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung wurde durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle versorgt und mit einer leichten Rausgasintoxikation einem Paderborner Krankenhaus zugeführt.

Seitens der Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Ebenfalls wurde eine Brandnachschau mittels Wärmebildkamera durchgeführt und der zuständige Energieversorger zur Einsatzstelle angefordert.

An dem ca. einstündigen Einsatz waren die Kräfte der Hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, die Löschzüge Sande und Elsen, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt.
Ebenfalls waren der B-Dienst, C-Dienst und die Polizei vor Ort.

Einsatzleitung

Brandoberinspektor Marian Leitlof - C-Dienst

Pressebericht

Nico Czimmernings