Patientenorientierte Personenrettung aus 7. Obergeschoss

Gegen kurz nach 17:00 Uhr wurde am heutigen Donnerstag, den 16.09.2020, die Feuerwehr Paderborn zur Rettung einer Paderbornerin aus dem 7. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses am Piepenturmweg alarmiert.

Die Patientin hatte sich in Ihrer Wohnung verletzt und war zunächst durch einen Notarzt sowie eine Rettungswagenbesatzung erstversorgt worden.
Da sich die Wohnung der Dame im 7. Obergeschoss befindet und der vorhandene Aufzug nicht zur Aufnahme einer Krankentrage geeignet ist, entschied sich der Rettungsdienst für eine schonendere Rettung der Patientin über die Drehleiter der Feuerwehr anstatt über den Treppenraum.

© Feuerwehr Paderborn

Aufgrund der Gebäudehöhe verfügte das kurz unterhalb der Hochhausgrenze liegende Gebäude über eine Feuerwehrzufahrt, wo sich die nachalarmierte Drehleiter aufstellen und den Balkon der betreffenden Wohnung anleitern konnte.

Nachdem die Patientin in eine Schleifkorbtrage umgelagert worden war, konnte die Trage in einer speziellen Halterung am Drehleiterkorb befestigt werden und so eine patientenorientierte Rettung über den Balkon erfolgen.

Nach erfolgreicher Rettung konnte die Patientin wieder von der Brandschutzbesatzung an den Rettungsdienst übergeben und in ein Paderborner Krankenhaus transportiert werden.

An dem Einsatz waren zwischenzeitlich 14 Einsatzkräfte beteiligt, die mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter und dem Einsatzleitwagen des Einsatzführungsdienstes (C-Dienst) ausgerückt waren.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst