Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

© Feuerwehr Paderborn

Am Freitag dem 23.10.2020 kam es gegen 14:35 Uhr im Kreuzungsbereich der Borchener Straße und dem Roener Weg in Paderborn aus ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

Der PKW-Fahrer beabsichtigte aus dem Feldweg stadteinwärts in die Borchener Straße einzubiegen. Dabei kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen bei der der PKW durch den Aufprall des stadtauswärtsfahrenden Sattelzugs in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert wurde.

Der schwerverletzte Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen.
Eine zufällig am Unfallort anwesende OP-Schwester leistete umgehend Erste Hilfe.

Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde die Erstversorgung durch den Rettungsdienst fortgesetzt. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr der Stadt Paderborn eine technische Rettung des Patienten vorbereitet und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Nachdem beide Türen auf der Fahrerseite des Fahrzeuges durch die Vornahme eines hydraulischen Spreizgerätes entfernt wurden, konnte der Fahrer mit Hilfe eines sogenannten Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet und im Rettungswagen weiterversorgt werden.

Der Rettungsdienst transportierte den PKW-Fahrer unter Begleitung eines Notarztes in ein Paderborner Krankenhaus.
Der Fahrer des Sattelzuges wurde nicht verletzt.

Auf Grund des Verkehrsunfalls und des beginnenden Wochenendverkehrs bildete sich zwischen dem Frankfurter Weg und der Halberstädter Straße schnell ein langer Rückstau, den die Polizei umgehend ableitete.

An diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt.
Darüber hinaus wurde zu dieser Einsatzstelle der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn mit dem A- und C-Dienst alarmiert. Insgesamt wurden in diesem Einsatz 17 Einsatzkräfte tätig.

Die verwaiste Feuer- und Rettungswache Süd wurde für den Zeitraum der Einsatzmaßnahmen durch die ehrenamtlich Einheit Stadtmitte besetzt.

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Christoph Schlünz - C-Dienst