Gemeldeter beginnender LKW-Brand

Am Donnerstagabend, den 05.11.2020 rückte die Feuerwehr Paderborn gegen 19:17 Uhr zu einem als „beginnenden LKW-Brand“ gemeldeten Einsatz zur Münsterstraße/ B64 aus.

Auf Höhe der Anschlussstelle Schloß Neuhaus zur A33 fanden die Einsatzkräfte einen mit Sand beladenen LKW am Straßenrand stehend vor.
Der Fahrer des Lastkraftwagens berichtete, dass er von einem passierenden PKW darauf hingewiesen worden sei, dass die Bremsen seiner Hinterachse rotglühend seien.

Der LKW-Fahrer, der umgehend sein Fahrzeug am Fahrbahnrand abstellte, um die Hinterachse zu kontrollieren, berichtete von einer kurzen Stichflamme mit Rauchentwicklung und wählte daraufhin die 112.

Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Räder des LKW und bereitete einen Schnellangriff vor.
Ein Löschwassereinsatz war jedoch nicht mehr erforderlich.

Die Bremsen des LKW hatten sich festgesetzt und bereits ausreichend abgekühlt, dass eine Brandentstehung ausgeschlossen werden konnte.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zur Absicherung gegen den fließenden Verkehr an die Polizei übergeben.

Zu dem ca. halbstündigen Einsatz rückten ca. 30 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie des Löschzuges Sande mit insgesamt vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Mannschaftstransportfahrzeug, einem Rettungswagen sowie den Kommando- und Einsatzleitwagen des Einsatzführungsdienstes der Stufen C und B aus.

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst