Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Am Donnerstag, den 12.11.2020 rückte die Feuerwehr Paderborn gegen 16:16 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Wollmarktstraße aus.

Eine Spaziergängerin bemerkte eine Rauchentwicklung aus einem für die Nutzung als Kegelbahn aufgegebenen Gebäude, dass bereits vor einiger Zeit schon einmal gebrannt hatte.
Umgehend alarmierte die Frau (Polizistin von Beruf) die Feuerwehr und wies die ersteintreffenden Einsatzkräfte ein.

Einige Hinweise ließen vermuten, dass das eingeschossige Gebäude offensichtlich gelegentlich von Obdachlosen als Unterschlupf genutzt wird. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude befanden, ging umgehend ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen worden war, wurde parallel die Belüftung und Entrauchung über einen Hochleistungslüfter vorgenommen, um bessere Sichtverhältnisse zu schaffen.
Glücklicher Weise konnte schnell die Anwesenheit von Personen im Brandrauch ausgeschlossen werden und die Einsatzkräfte konnten sich der Brandbekämpfung widmen.

© Feuerwehr Paderborn

Auf einer Fläche von ca. 3-4 m² hatten der Teppichboden und ein Feldbett gebrannt, was schnell durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte.
Der Holzboden der ehemaligen Kegelbahn musste mit einer Motorsäge geöffnet werden, um weitere Glutnester ausschließen bzw. ablöschen zu können.

Nachdem die Lösch- und Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr beendet waren, konnte die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde Einsatzdauer an die Bundespolizei übergeben werden.

Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter einem Kleineinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Kommandowagen mit dem Leiter der Feuerwehr und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus.
Ehrenamtliche Einheiten aus der Kernstadt „Stadtmitte“ und aus „Wewer“ besetzten die verwaiste Wache Süd.

Einsatzleitung 

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst