Wasserrettung Lippesee

Am Sonntag, den 15.11.2020, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung“ zur Straße am Thunehof in Schloß Neuhaus alarmiert.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle am Lippesee befand.

Zwei Angler hatten auf ihrem Sonar in rund fünf Metern Tiefe ein größeres Objekt entdeckt.
Umgehend gingen die Taucher der Feuerwehr Paderborn, mit Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Paderborn, zur Erkundung des Objektes in den Lippesee vor.

© Feuerwehr Paderborn

Das Objekt stellte sich als Transporter heraus. Die Taucher konnten schnell feststellen, dass sich keine Personen im oder um das Fahrzeug befanden.

Anschließend wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehrtaucher aus dem Lippesee geborgen. 
Mit Hilfe von vier Hebekissen wurde der Transporter an die Wasseroberfläche befördert und durch ein Boot zu einer Slipanlage gezogen. 
Hier wurde der Transporter durch eine Seilwinde eines Löschfahrzeuges an das Ufer gezogen.

Im Einsatz, der rund vier Stunden dauerte, waren die hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, die Löschzüge Schloß Neuhaus, Elsen, Sande, die Tauchergruppe der Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Einsatzleitdienst der Stufen B und C. 
Darüber hinaus wurde die Feuerwehr Paderborn von der Paderborner Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) unterstützt. Die verwaiste Feuerwache Nord wurde durch den Löschzug Stadtheide besetzt.

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Marco Sickmann - C-Dienst