Kaminbrand im Ortsteil Stadtmitte

Am Donnerstag, den 24.12.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn um 12:40 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Ortsteil Stadtmitte alarmiert.

Dem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Turnplatz ist nach dem Anfeuern des Ofens eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein aufgefallen. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr.

Bei der Erkundung konnte wie gemeldet eine stärkere Rauchentwicklung aus dem Schornstein festgestellt werden sowie stärkerer Funkenflug im Schornsteinschacht.
Mit Hilfe der Drehleiter kehrte eine Einsatzkraft mit Kehrwerkzeug den Schornstein von oben, während ein weiterer Einsatztrupp im Keller die Asche in Schuttmulden aufnahm.

© Feuerwehr Paderborn

Alle Wohnungen am Kaminschacht wurden mittels einer Wärmebildkamera auf ungewöhnliche Wärmeentwicklung kontrolliert.
Ein ebenfalls alarmierter Schornsteinfeger kontrollierte nach den Einsatzarbeiten noch einmal die gesamte Feuerstätte.

Mit Beendigung der Einsatzarbeiten konnten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

An dem ca. einstündigen Einsatz waren die Kräfte der Hauptamtlichen Wache Süd mit zwei Löschfahrzeugen und einer Kraftfahrdrehleiter sowie der C-Dienst und die Polizei vor Ort.
Insgesamt waren 10 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.

Die Feuerwehr Paderborn wünscht allen Paderbornerinnen und Paderbornern besinnliche und sichere Weihnachtsfeiertage! 

Einsatzleitung

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst

Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst