Jahreswechsel 2020-2021

Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Paderborn.
Paderbornerinnen und Paderborner begrüßen das neue Jahr sehr besonnen.

Vorbereitung auf den Jahreswechsel

Die Feuerwehr Paderborn hielt zum Jahreswechsel trotz der corona-bedingten Einschränkungen verstärkte Personalressourcen vor. Zwar wurden weniger Einsätze zum Jahreswechsel erwartet, das Verhalten der Menschen war aber nicht vorhersehbar.

Neben den üblichen Kräften wurden die Tages-Rettungswagen auf den Wachen Süd und Schloß Neuhaus über 24h vorgehalten.
Die Einsatzzentrale wurde personell verstärkt, sodass am 31.12.2020 insgesamt 43 Einsatzkräfte einschließlich Rettungsdienst auf den Wachen Süd, Nord und Schloß Neuhaus im Dienst waren.
Neben den beiden Notarzteinsatzfahrzeugen waren auch sieben Rettungswagen (ohne Reservefahrzeuge des Brandschutzdienstes) sowie ein (tagsüber zwei) Krankentransportwagen besetzt.
Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr befanden sich in erhöhter Alarmbereitschaft. 


Einsatzzahlen 2020

Mit insgesamt 15.298 (2019: 16.303) Rettungswageneinsätzen ist ein Rückgang um 6,2% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.
Die Einsatzzahlen im Krankentransport lagen mit 9.403 um 9,4% niedriger als im Vorjahr.

Die Anzahl der Notarzteinsätze lag mit 5.167 Einsätzen um 10,5% unter dem Vorjahresniveau (5.772). Die gesunkenen Einsatzzahlen im Rettungsdienst sind nach erster Auswertung hauptsächlich der Corona-Pandemie geschuldet. Während der Lockdown-Maßnahmen kam es beispielsweise durch Homeoffice, Schließung der Schulen, der Gastronomie und des Einzelhandels zu deutlich weniger Betrieb im öffentlichen Raum und dadurch zu weniger Verkehrs- und Arbeitsunfällen.

Die strengen Hygieneregeln reduzierten die Einsatzzahlen für sonst jahreszeitlich bedingte Infektionskrankheiten, wie die saisonale Grippe oder das Noro-Virus. Das Verschieben elektiver Eingriffe in den Krankenhäusern und Arztpraxen hat vor allem im ersten Lockdown die Anzahl der Krankentransporte deutlich sinken lassen.
Einzig die Anzahl der Infektionsfahrten und damit auch der durchschnittliche Zeitbedarf je Einsatz und Fahrzeug nahm aufgrund der Corona-Pandemie zu. So mussten im Laufe des Jahres, alleine durch den Transport von Patientinnen und Patienten mit Corona-Infektion
oder dem Verdacht hierauf, zusätzlich 1.066 einsatzbezogene Fahrzeugdesinfektionen durchgeführt werden.

Auch im Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst der Feuerwehr Paderborn gab es 2020 eine leicht rückläufige Einsatzentwicklung. Es waren 552 Brandeinsätze (2019: 609) zu leisten.
Dies bedeutet einen Rückgang von 9,4% gegenüber dem Vorjahr. Bei insgesamt 1.278 Hilfeleistungseinsätzen (1.405) gab es einen Rückgang um 9,1%. Somit waren im Jahr 2020 insgesamt 1.830 Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätze von der Feuerwehr Paderborn zu bewältigen.
Gründe für den Rückgang der Einsatzzahlen sind hier auch in der Pandemie zu suchen. Im abgelaufenen Jahr 2020 gab es einen Brandtoten in der Stadt Paderborn zu beklagen.


Einsätze an Silvester (31.12.2020)

Das alte Jahr verabschiedete sich ungewöhnlich ruhig. Insgesamt mussten an Silvester nur 55 Einsätze bewältigt werden, ansonsten sind es durchschnittlich etwa 90 Einsätze pro Tag.
Darunter fielen:

  • 1 Brandeinsatz (Kleinbrand im Freien)
  • 4 Hilfeleistungseinsätze (Ölspur, Türöffnung, Sturmschaden, Bluttransport)
  • 13 Krankentransporteinsätze
  • 29 Rettungswageneinsätze (darunter 5 Verlegungstransporte)
  • 8 Notarzteinsätze 

Einsatzaufkommen an Neujahr (01.01.2021, bis 8:00 Uhr)

Das neue Jahr begann so ruhig, wie das alte Jahr endete. Äußerst ungewöhnlich für einen Jahreswechsel war, dass bis 8:00 Uhr an Neujahr ausschließlich der Rettungsdienst gefordert war. Der erste Einsatz des Jahres für die Feuerwehr Paderborn war ein Notarzteinsatz und begann erst um 0:36 Uhr mit der Einsatznummer 4. Es wurden bis 8 Uhr insgesamt 16 Einsätze durchgeführt:

  • 3 Krankentransporteinsätze
  • 9 Rettungswageneinsätze (darunter teils Verletzungen nach Alkoholkonsum)
  • 4 Notarzteinsätze

Sowohl an Silvester als auch bis 8:00 Uhr an Neujahr waren keine außergewöhnlichen Einsätze zu bearbeiten.
Soweit die Berichterstattung zum Jahreswechsel 2020 - 2021 bei der Feuerwehr Paderborn.

Wir bedanken uns bei den Paderbornerinnen und Paderbornern für das besonnene Verhalten in der vergangenen Nacht, wodurch vor allem die Ressourcen in den Krankenhäusern geschont blieben.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst