Zimmerbrand Elsässer Weg

Am 20.01.2021 wurden gegen 17:00 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn zu dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ in den Elsässer Weg alarmiert.
Durch einen aufmerksamen Nachbar, wurde eine Verrauchung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet.

Nach einer ersten Erkundung konnte die Rauchentwicklung im Erdgeschoss bestätigt werden. Die Bewohner der Wohnung konnten diese glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und zuvor ihre Haustiere, sechs Katzen und einen Vogel, in
Sicherheit bringen.

© Feuerwehr Paderborn

Der eingesetzte Angriffstrupp ging unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung vor, um die Ursache der Verrauchung festzustellen. Als Ursache konnten schnell angebrannte Speisen auf dem Herd in der wohnungseigenen Küche ausgemacht werden.

Die Speisen wurden aus der Wohnung entfernt und ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung der Wohnung vorgenommen. Zeitgleich kümmerte sich die Notfallseelsorge vorsorglich um die medizinisch unversehrten Bewohner.

In dem ca. einstündigen Einsatz waren die ehrenamtlichen Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte, die beiden Löschzüge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, ein Kommandowagen (B-Dienst), ein Einsatzleitwagen (C-Dienst), zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Notfallseelsorge involviert. 

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Brandoberinspektor Marian Leitlof - C-Dienst

Pressebericht

Brandoberinspektor Marian Leitlof - C-Dienst