Vekehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen auf der BAB 33

Am Sonntag, dem 24.01.2021, wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn um 17:51 Uhr abermals zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn BAB 33 in Fahrtrichtung Bielefeld gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass an dem Verkehrsunfall insgesamt zwei Pkw mit jeweils einem Fahrer beteiligt waren. Entgegen erster Meldungen war keine Person eingeklemmt.

Eine Person war jedoch zeitweise in ihrem Pkw eingeschlossen, konnte diesen aber vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

© Feuerwehr Paderborn

Beide Fahrer wurden durch den Rettungsdienst sowie einen Notarzt vor Ort erstversorgt und in Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Die rechte Fahrspur der BAB 33 wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte automatisch durch das sogenannte Ecall System das in einem der beteiligten Pkw verbaut war.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher, fing auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Alarmiert wurden zu dieser Einsatzstelle das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) und das Kleineinsatzfahrzeug (KEF) der Feuer- und Rettungswache Nord, der Löschzug Schloss Neuhaus sowie der AB-Rüst der Feuer- und Rettungswache Süd, der Einsatzführungsdienst mit dem B-Dienst und C-Dienst sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen (RTW) und einem Notarzt (NEF).

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Pressebericht

Brandoberinspektor Patrick Groll - C-Dienst