Vier zeitgleiche Einsätze am Montagnachmittag

Ab halb vier Uhr am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Paderborn zu vier nahezu zeitgleichen Einsätzen alarmiert.

In einem Betrieb am Heinz-Nixdorf-Ring hatte eine Kohlendioxid-Löschanlage ausgelöst. Ein Brand konnte hier nicht festgestellt werden. Das ausgebrachte Löschgas musste durch die Feuerwehr mittels Überdrucklüftern aus dem Gebäude entfernt werden.
Hier waren die hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd mit dem Rettungsdienst unter Leitung des C - Dienstes im Einsatz.

Noch während am Heinz-Nixdorf-Ring erkundet wurde folgte der nächste Einsatz. In einem Hotel an der Westernmauer war es zu einem Schwelbrand in einem Mülleimer auf einem Parkdeck gekommen. Hier mussten die Einsatzkräfte des Tagesdienstes der Feuer- und Rettungswache Süd gemeinsam mit den ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide unter der Leitung des B - Dienstes das Gebäude aufwändig auf eine Ausbreitung des Brandes ins Innere hin kontrollieren.

Parallel hierzu erforderte eine Ölspur im Stadtteil Benhausen den Einsatz der dortigen Einsatzkräfte.

© Feuerwehr Paderborn

Nur wenige Minuten nachdem die ersten Einsatzkräfte vom Heinz-Nixdorf-Ring die Feuer- und Rettungswache Süd erreicht hatten wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Freien in der Mälzerstraße gerufen.

Hier sollten mehrere Matratzen und weiterer Unrat verbrannt werden. Die vom Einsatz an der Westernmauer zurückkehrende Einheit Stadtmitte löschte das Feuer in kurzer Zeit ab, ehe dass weiterer Schaden am angrenzenden Gebäude entstehen konnte.

Die hier eingesetzten Kräfte der Feuer-und Rettungswache Süd, der Einheit Stadtmitte unter der Leitung des C - Dienstes konnten diesen Einsatz bereits nach ca. 20 Minuten beenden.

Bei allen Einsätzen wurden wir durch die Polizei NRW Paderborn unterstützt.

Einsatzleitung

Brandrat Michael Beivers - B-Dienst

Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst