Ölspur Ausbreitung auf der Thune

Am Donnerstag, den 04.03.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:38 Uhr zu einer Ölspur auf dem Gewässer, an der Sennelagerstraße alarmiert.

Die Feststellung einer öligen Substanz wurde durch einen aufmerksamen Passanten an die Feuerwehr gemeldet, sodass der Löschzug Sande unverzüglich an die Einsatzstelle alarmierte werden konnte.

Aufgrund der guten Ortskenntnisse und einer raschen Eintreffzeit, haben die Kameraden der Einheit Sande, die Ölsperre zur Schadenbegrenzung und zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung installiert.

Im Einsatzverlauf wurde das Kleineinsatzfahrzeug, das sich zuvor in einem Paralleleinsatz befand, an die Einsatzstelle nachgefordert. Somit konnten die Kameraden aus dem Ortsteil Sande mit weiteren Ölsperren im Einsatz unterstützt werden.

Im Anschluss an die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle durch die Untere Wasserbehörde gesichtet und freigegeben.
Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich zwischenzeitlich auf ein Kleineinsatzfahrzeug, zwei Löschfahrzeuge, ein Mannschaftstransportwagen, sowie ein Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst (C-Dienst).

Einsatzleitung:

Brandamtmann Thomas Lappe
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Sergij Rabino