Gemeldeter Garagenbrand in Paderborn-Wewer

Am 06.03.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn um 03:15 Uhr zu einem gemeldeten Garagenbrand in den Ortsteil Paderborn-Wewer zur Straße „Auf dem Meere“ alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein PKW in einer, an ein Wohnhaus angrenzenden Garage, im Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Bewohner das Haus weitestgehend verlassen.
Eine sich noch im Erdgeschoss befindliche Person wurde durch die Polizei herausgeführt.

Alle Bewohner des betroffenen Hauses blieben unverletzt und kamen für die Dauer der Einsatzmaßnahmen bei hilfsbereiten Nachbarn unter.

Der PKW-Brand in der Garage wurde mit Wasser und anschließend mit geringen Mengen Löschschaum bekämpft. Zeitgleich fand eine Durchsuchung des Wohnhauses nach weiteren Personen statt – diese verlief negativ.

Das Satteldach der betroffenen Garage konnte von 2 Seiten zur Kontrolle geöffnet werden – eine Brandausbreitung auf das Dach hatte nicht stattgefunden. Eine Verbindungstür zwischen Garage und Wohnhaus wurde durch einen weiteren Angriffstrupp gesichert.

Hier konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindert werden – die Tür war durch die Brandeinwirkung bereits deutlich beschädigt worden.
Nachdem das Wohnhaus „freigemessen“ worden war und keine schädlichen Substanzen im Innern des Gebäudes festgestellt werden konnten, kehrten die Bewohner wieder in ihr Haus zurück.

Für weitere Ermittlungen wurde die Einsatzstelle abschließend an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr der Stadt Paderborn war mit dem hauptamtlichen Löschzug der Feuerwache-Süd, dem Löschzug Wewer, dem Löschzug Elsen und dem Rettungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften vor Ort.
Der Löschzug Stadtmitte besetzte während der Einsatzmaßnahmen die Feuerwache Süd. 

Einsatzleitung:

Brandamtrat Werner Gerold
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn