Verkehrsunfall An der Talle

Um 8:15 Uhr wurde zunächst ein Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall An der Talle in Höhe des Straßenverkehrsamtes gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass bei dem Unfall zwei PKW und ein LKW (Sattelzugfahrzeug mit Auflieger) miteinander kollidiert waren.

Ein PKW war mit zwei Männern besetzt, der LKW und der zweite PKW wurde von alleine fahrenden Männern gesteuert. Es gab mehrere Verletzte, sodass die Rettungswagenbesatzung weitere Kräfte anforderte.

Da die Feuerwehr Paderborn sich gerade mit einem größeren Kräfteaufgebot der Wachen Nord und Süd bei einem Einsatz an der LWL-Klinik befand, der sich glücklicherweise schnell als blinder Alarm herausstellte, wurden ein weiterer Rettungswagen sowie freie Kräfte aus dem Einsatz an der LWL-Klinik zu dem Verkehrsunfall An der Talle entsandt.

Alle Unfallbeteiligten konnten sich selbstständig oder mit leichter Unterstützung aus ihren Fahrzeugen befreien. Der 50-jährige LKW-Fahrer und die beiden gemeinsam in einem PKW fahrenden Männer im Alter von 35 und 44 Jahren wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Sie wurden nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus 
transportiert.

Der Fahrer des zweiten PKW wurde vom Rettungsdienst untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war aber nicht erforderlich. 

Zur Absicherung der Einsatzstelle wurden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache Nord eingesetzt. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes mussten ausströmende Betriebsstoffe aufgenommen und Batterien abgeklemmt werden.

In dem etwa einstündigen Einsatz waren 12 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei tätig. Die Polizei hat die Ermittlung der Unfallursache aufgenommen. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Einsatzleitung und Pressebericht:

Brandrat Michael Beivers
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn