Feuer im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses

© Feuerwehr Paderborn

Am Mittwochmorgen, den 31.03.2021, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 01:25 Uhr zu einem vermuteten Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Anwohner konnten ausgelöste Heimrauchmelder und Brandgeruch wahrnehmen.

Bei Eintreffen befanden sich mehrere Bewohner des betroffenen Gebäudes an Fenstern oder auf Balkonen im sicheren Bereich. Aus Fenstern im Treppenraum drang massiv Rauch aus, des Weiteren war Feuerschein im Treppenraum wahrnehmbar. Mit einem Schlüssel eines Anwohners wurde sich Zugang zum Gebäude verschafft, wodurch der Brandherd im Erdgeschoss des Treppenraumes lokalisiert werden konnte.

Die Feuerwehr Paderborn führte die Brandbekämpfung und die Kontrolle des verrauchten Treppenraumes durch. Parallel konnten weitere Einsatzkräfte die Anwohner mittels Drehleiter und tragbaren Leitern retten.

Der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn führte zusammen mit einem Notarzt eine Sichtung aller betroffenen Personen durch. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung und der Kontrolle der verrauchten Bereiche wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter ventiliert. Die Anwohner konnten nach Ende des rund zweistündigen Einsatzes wieder in Ihre Wohnungen zurück.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

An der Einsatzstelle waren 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn der hauptamtlichen Feuerwachen Süd und Nord, sowie den freiwilligen Löschzügen Stadtmitte und Wewer. Die Kräfte rückten mit vier Hilfeleistungslöschfahrzeugen, zwei Drehleitern, einem Tanklöschfahrzeug, einem Kleineinsatzfahrzeug, sowie einem Kommandowagen A-Dienst und einem Einsatzleitwagen C-Dienst aus.

Die freiwillige Einheit Wewer besetzte im Verlauf des Einsatzes nach Rücksprache mit der Einsatzleitung die verwaiste Feuerwach Süd.
Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

Des Weiteren war die Notfallseelsorge zur Betreuung der unverletzten Anwohner in den Einsatz eingebunden.

Einsatzleitung:

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz
A-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor-Anwärter Maximilian Neubert
Feuerwehr Paderborn