Kellerbrand Elsener Straße

© Feuerwehr Paderborn

Am Freitagabend, den 02.04.2021, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 18:29 Uhr zu einem vermuteten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Bei Eintreffen drang Rauch aus einem Kellerfenster, der Treppenraum war verraucht. Vier Bewohner des betroffenen Wohnhauses hatten sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig ins Freie begeben. Aus dem Nachbargebäude wurden durch die Polizei insgesamt sechs Personen herausgeführt.

Zur Brandbekämpfung im Keller ging die Feuerwehr Paderborn über einen Kellerzugang auf der Gebäuderückseite mit einem Trupp unter Atemschutz vor. Das Mobiliar und weitere Utensilien im Keller konnten mit einem C-Strahlrohr zügig gelöscht werden.
Parallel führten auf der Gebäudevorderseite zwei Trupps die Kontrolle des verrauchten Treppenraums und der zum Teil verrauchten Wohnungen durch. Unterstützend wurde die Ventilation der verrauchten Bereiche durchgeführt.

Der Rettungsdienst führte eine Sichtung der vier Bewohner des betroffenen Gebäudes durch, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Bis die Bewohner nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr Paderborn wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten, betreute der Rettungsdienst der Stadt Paderborn insgesamt 10 Personen.

An der Einsatzstelle waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn der hauptamtlichen Feuerwachen Süd und Nord, sowie den freiwilligen Löschzügen Stadtmitte und Stadtheide. Die Kräfte rückten mit vier Hilfeleistungslöschfahrzeugen, zwei Drehleitern, einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter „Atemschutz“, einem Kleineinsatzfahrzeug, zwei Mannschaftstransportfahrzeuge, sowie einem Kommandowagen B-Dienst und einem Einsatzleitwagen C-Dienst aus.
Die freiwillige Einheit Stadtmitte besetzte im Verlauf des Einsatzes nach Rücksprache mit der Einsatzleitung die verwaiste Feuerwach Süd.

Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.
Auf Grund von Verschmutzung der Einsatzbekleidung des Angriffstrupps musste diese noch an der Einsatzstelle getauscht werden, um eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern. Hierzu kamen Kräfte des freiwilligen Löschzuges Stadtmitte mit einem Gerätewagen-Logistik und sauberer Einsatzkleidung zur Einsatzstelle.

Der Energieversorger schaltete den Keller des Gebäudes stromlos, die Wohnungen und die Heizungsanlage konnten am Stromnetz bleiben.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Nach circa eineinhalb Stunden waren die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr Paderborn beendet.

Einsatzleitung:

Brandrat Michael Beivers
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Brandamtmann Thomas Lappe 
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektoranwärter Maximilian Neubert
Feuerwehr Paderborn