Verkehrsunfall B64

© Feuerwehr Paderborn

In der Nacht vom 20. April 2021 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 02:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B64 Höhe Abfahrt Borchener Straße in Fahrtrichtung B1/ Salzkottener Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW aus noch ungeklärter Ursache gegen eine Betonbegrenzung geprallt ist und sich infolgedessen überschlagen hat und auf dem Dach gelandet ist. Die Wucht des Aufpralls war dabei so stark, dass ein Vorderrad mit Teilen der Achse herausgerissen wurde und sich das Trümmerfeld des Unfalls über 200 m erstreckte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Beifahrerin außerhalb des Fahrzeuges. Sie wurde durch den Rettungsdienst und den Notarzt schwerverletzt in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. Die Einsatzmeldung beinhaltete, dass 2 Personen außerhalb des Fahrzeuges sind. Allerdings hatte sich der Fahrer vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits von der Unfallstelle entfernt. Da davon auszugehen war, dass auch er schwerverletzt ist, wurde die Umgebung groß-flächig von Einsatzkräften der Feuerwehr Paderborn abgesucht. Unterstützt wurden die Einsatz-kräfte dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof mit einer Erkundungsdrohne. Die Drohne ist mit einer Kamera und einer Wärmebildkamera ausgestattet. So konnten auch fußläufig nicht zu-gängliche Bereiche in der Dunkelheit effektiv abgesucht werden. Trotz der intensiven Suchmaß-nahmen konnte keine Person gefunden werden.

Neben den Suchmaßnahmen und der Unterstützung des Rettungsdienstes stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, streute die Fahrbahn mit abstumpfendem Bindemittel ab und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Zu dem rund dreistündigen Einsatz waren, seitens der Feuerwehr Paderborn, drei Löschfahr-zeuge, zwei Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst alarmiert. Die hauptamtlichen Einsatzkräfte wurden vom Löschzug Stadtmitte bei dem Einsatz unterstützt Die Einsatzkräfte des Löschzuges Wewer besetzten die Feuerwache Süd nach. Das Personalaufkommen belief sich auf 22 Einsatzkräfte.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner
C-Dienst - Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner
C-Dienst - Feuerwehr Paderborn