PKW gegen Gebäude

Am Vormittag des 27.04.2021 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 10:15 Uhr zur Außenlandung eines Rettungshubschraubers an der Bielefelder Straße – Kreuzung Pionierweg alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW aus noch ungeklärter Ursache gegen eine Gebäudefassade geprallt ist. Die betroffene Außenwand gab der Wucht des Aufpralls in Teilbereichen nach.

© Feuerwehr Padearborn

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Fahrer außerhalb des Fahrzeuges. Er wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwehr Paderborn – Wache Nord unterstützen den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung und sicherten zeitgleich den Außenladeplatz für den angeforderten Rettungshubschrauber ab.

Die Bielefelder Straße wurde zeitweise für die Landung des Rettungshubschraubers sowie zur Unfallaufnahme durch die Polizei gesperrt.

Auf Grund der angeschlagenen Gebäudefassade wurde das Bauordnungsamt verständigt. Ein beauftragter Statiker prüfte vor Ort, ob die Tragfähigkeit des Garagengebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach der statischen Freigabe konnte der PKW geborgen werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn blieben in diesem Zeitraum zur Sicherstellung des Brandschutzes und evtl. Sicherungsmaßnahmen weiterhin vor Ort.

Zu dem rund zweistündigen Einsatz waren, seitens der Feuerwehr Paderborn, ein Löschfahrzeug, und der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst alarmiert.
Die medizinische Versorgung erfolgte durch den Rettungsdienst des Kreises Paderborn unterstützt von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 13. Dieser verbrachte den Patienten in ein Bielefelder Krankenhaus.
Das Personalaufkommen belief sich auf 16 Einsatzkräfte.

Einsatzleitung:

Brandamtfrau Anne-Maria Wegner
C-Dienst - Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann