Brand im Mehrfamilienhaus

Am Dienstag, den 11.05.2021, wurden gegen 17:12 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn durch einen aufmerksamen Bewohner zu einer „Rauchentwicklung aus einer Wohnung“ in die Klöcknerstraße alarmiert.
Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits Personen in der betroffenen Wohnung durch die Anwohner vermutet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung aus den Obergeschoss des Mehrfamilienhauses deutlich erkennbar wahrgenommen werden.

Durch die Kräfte der Feuerwache Süd wurde die Räumung des Gebäudes eingeleitet und die Anwohner der umliegenden Wohnungen rettungsdienstlich gesichtet und betreut. 
Währenddessen ging ein Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Brandwohnung zur Menschrettung vor.

Als Ursache konnten schnell brennendes Essen auf einem Herd ausgemacht werden. Zeitgleich machte sich ein weiterer Angriffstrupp zur Unterstützung der Personensuche auf den Weg in die betroffene Wohnung und eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht.
Der vermisste Bewohner konnte durch die vorgehenden Trupps zeitnah aufgefunden werden und wurde aus dem Gebäude in Sicherheit verbracht. Nach eingehender notärztlicher Untersuchung konnte eine Gesundheitsgefährdung für den Mann ausgeschlossen werden und er konnte an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst betreut verbleiben.

Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde die betroffene Wohnung sowie Teile des Treppenraumes entraucht.

In dem ca. einstündigen Einsatz waren die ehrenamtlichen Kräfte der Einheiten Stadtmitte und Stadtheide sowie den beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd mit je einem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie die Drehleitern der Wache Nord und Süd im Einsatz. Der Führungsdienst war mit dem Kommandowagen (B-Dienst) und einem Einsatzleitwagen (CDienst) vertreten. Zur medizinischen Versorgung der Bewohner waren zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug an dem Einsatz beteiligt. Das Personalaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf ca. 40 Einsatzkräfte.
Innerhalb des Einsatzverlaufes wurden die verwaisten Feuerwachen durch, die an der Einsatzstelle abkömmlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide der ehrenamtlichen Feuerwehr, besetzt.

Bereits am frühen Nachmittag desselben Tages war es für die Feuerwehr Paderborn zu einem ähnlichen Einsatz in der Erwin-Rommel-Straße gekommen. Die Bewohner hatten die Wohnung kurz vor dem Einsatz verlassen und vergessen den Herd auszuschalten. Durch das schnelle Vorgehen der eingesetzten Kräfte über eine Balkontür konnten die Gegenstände vom Herd entfernt werden und somit eine weitere Brandausbreitung noch rechtzeitig verhindert werden. 

Einsatzleitung:

Brandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Brandamtmann Sebastian Ewen
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann