Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus
Am Montag wurde der Feuerwehr Paderborn gegen 17:00 Uhr durch die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Vinsbecker Weg ein Zimmerbrand im Gebäude gemeldet.
Aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss konnte bereits beim Eintreffen der Feuerwehr eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden.
Die Bewohner des Hauses konnten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus selbständig verlassen.
Durch eine zielgerichtete Erkundung und das Einleiten der Maßnahmen zur Bekämpfung des Schadenfeuers, konnte eine weitere Ausbreitung in der betroffenen Wohnung verhindert werden.
Die vom Feuer betroffenen Gegenstände wurde anschließend an die Brandbekämpfung ins Freie verbracht.
Zwei Anwohner erlitten eine Rauchgas Intoxikation und mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden. Anschließend wurden beide Patienten ins Krankenhaus verbracht.
Anschließend an die Einsatzmaßnahmen wurden alle betroffenen Bereiche durch die Feuerwehr kontrolliert. Eine weitere Gefahr für die Bewohner bestand nicht, sodass diese in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Zu dem rund einstündigen Einsatz waren die Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, der Führungsdienst B und C, der ehrenamtliche Löschzug Stadtheide und Stadtmitte sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Einsatzleitung:
Brandamtsrat Werner Gerold
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Brandamtsrat Mirco Westbomke
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Brandoberinspektor Sergij Rabino