Brand einer Filteranlage in einem Industriebetrieb

Am 19.05.2021 rückte die Feuerwehr Paderborn gegen 7:40 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb an der Elsener Straße in Paderborn aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die betroffene Werkhalle bereits geräumt. Durch die Brandschutzhelfer des Betriebes waren zudem bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet.

Aus einer Filteranlage drang dichter Brandrauch und verrauchte somit Teile der Werkhalle. Durch Öffnungsschlitze der Filteranlage konnte man Feuerschein aus dem Inneren der Anlage feststellen. Nachdem eine Spannungsfreischaltung der Filteranlage veranlasst worden war, konnte der Brand schnell durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Im weiteren Verlauf wurden aufgrund der Ausbreitung des Brandrauches im Inneren der Produktionshalle zusätzlich maschinelle Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung der Halle durchgeführt. Nachdem weitere Teile der Filteranlage demontiert und heruntergekühlt wurden, waren die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr nach der abschließenden Kontrolle mit einer Wärmebildkamera nach rund einer Stunde beendet.

Bei dem Einsatz wurden die hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd mit insgesamt zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug, einem Wechselladerfahrzeug, einem Einsatzleitwagen, einem Kommandowagen sowie einem Rettungswagen um rund 20 Einsatzkräften eingesetzt.

Der ebenfalls alarmierte Löschzug Stadtmitte musste im Verlauf der Maßnahmen an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden und übernahm daher für die Dauer der Einsatzmaßnahmen die Wachbesetzung auf der Feuerwache Süd.

Nur wenige Minuten später wurde der Löschzug Stadtmitte mit weiteren bereits freigewordenen Einsatzkräften von der Einsatzstelle in der Elsener Straße sowie der gerade zum Dienst angetretenen neuen Wachabteilung der Feuerwache Süd zu einem Folgeeinsatz in die Pontanussstraße alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte es in der Stadtverwaltung zu einem Kellerbrand gekommen sein, welcher sich im weiteren Verlauf zu einen technischen Defekt an einem Beleuchtungsgerät herausstellte.

Parallel kam es gegen 9:20 Uhr noch zu einem weiten Einsatz. In einem Supermarkt in Sennelager hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch die Kräfte des Defence Fire and Rescue Service der britischen Streitkräfte, sowie der ebenfalls alarmierten ehrenamtlichen Löschzüge Schloss Neuhaus und Stadtheide konnte unter der Führung des B-Dienstes schnell Entwarnung gegeben werden. Eine Brandmeldeanlage hatte dort aufgrund von technischen Störungen ausgelöst, so dass seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

Einsatzleitung:

Brandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Brandamtmann Sebastian Ewen
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtmann Sebastian Ewen