Brand eines Anbaus an einer Garage eines Einfamilienhauses

© Feuerwehr Paderborn

Am Pfingstmontag, den 24.05.2021, wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 12:30 Uhr zu einem Einfamilienhaus in die Oppelner Straße alarmiert.

Dort war es aus unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch im Bereich eines Anbaus an einer Garage gekommen. Ein Bewohner des Einfamilienhauses leitete gemeinsam mit einem Nachbarn erste Löschversuche ein.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf die Bedachung der Garage über-gegriffen. Durch die starke Hitzestrahlung war zudem die Verglasung eines Fensters um Erdge-schoss des Einfamilienhauses gerissen. Darüber hinaus waren in der Nähe des Anbaus befindliche Kunststoffteile an der Hausfassade geschmolzen.

Da die Hausbewohner beim Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen hatten, konnte umgehend eine Brandbekämpfung auf der Rückseite des Gebäudes eingeleitet werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte gezielt mit einem Strahlrohr den brennenden Anbau, sowie die Bedachung der Garage ab. Gleichzeitig kontrollierte ein zweiter Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren Strahlrohr die Garage, die im Anschluss mit einem Überdrucklüfter entraucht wurde.

Ein weiterer Trupp kontrollierte die Innenräume mit einem Mehrgasmessgerät. Es konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden.
Da nach Aussage der Bewohner des Hauses niemand Brandrauch eingeatmet hatte, war eine wei-tere medizinische Versorgung der Bewohner nicht notwendig.

Nach dem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, wurde der Bereich der Brandstelle als auch die Traufe und die Fassade des Einfamilienhauses mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um mög-liche Brandnester ausschließen zu können.

Zu dem rund einstündigen Einsatz war neben den beiden hauptamtlichen Feuer- und Rettungswa-chen Nord und Süd auch die ehrenamtliche Einheit Stadtmitte alarmiert worden. Die Einheit Stadt-mitte war allerdings nicht mehr an der Einsatzstelle erforderlich, so dass diese die verwaiste Feuer- und Rettungswache Süd besetzte.

An der Einsatzstelle waren insgesamt 19 Einsatzkräfte mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF 20), einer Drehleiter (DLK), einem Tanklöschfahrzeug (TLF), einem Kleineinsatzfahrzeug (KEF), ei-nem Rettungswagen (RTW) und dem Einsatzführungsdienst mit einem Einsatzleitwagen (ELW) und einem Kommandowagen (KdoW) tätig.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Johannes Mollemeier
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtmann Christoph Schlünz