Zimmerbrand mit verletzten Person

© Feuerwehr Paderborn

Am heutigen Freitag wurde der Feuerwehr Paderborn gegen 16:40 Uhr ein Zimmerbrand mit einer verletzten Person in der Hermann-Löns-Straße gemeldet.

Bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst hatte der Bewohner seine auf dem Gelände des Waldbades Schloss Neuhaus gelegene Wohnung bereits verlassen und wurde durch Ersthelfer betreut. 

Während der Rettungsdienst die medizinische Versorgung des Bewohners übernahm, leitete die Feuerwehr unmittelbar die Brandbekämpfung ein. Dazu wurde ein Trupp unter Atemschutz in der Brandwohnung eingesetzt. Dieser stellte bereits nach wenigen Augenblicken fest, dass ein Küchengegenstand aus Kunststoff auf einer heißen Herdplatte in Brand geraten war.
Schnell konnte der Herd ausgeschaltet und der Gegenstand im Freien abgelöscht werden. 

Während der anschließend durchgeführten maschinellen Belüftung der Brandwohnung mittels eines Hochleistungslüfters meldete der Rettungsdienst, dass bei dem Bewohner nach notärztlicher medizinischer Sichtung keine Verletzungen oder Anzeichen auf eine Rauchgasvergiftung festgestellt werden konnten. Er kehrte nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen in seine Wohnung zurück. 

Bei dem Einsatz, der rund 40 Minuten dauerte, wurden die Kräfte des Löschzuges Schloß Neuhaus sowie der Feuerwache Nord unter der Leitung des C-Dienstes an der Einsatzstelle tätig. Seitens des Rettungsdienstes waren, unterstützt durch die Notfallseelsorge, ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Thomas Lappe
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtsrat Thomas Lappe