Gebäudebrand auf dem Bahnhofsgelände Sennelager

Die Feuerwehr Paderborn wurde am Samstagabend um 21:25 Uhr, den 19.06. 2021 zu einem Feuer auf dem Bahnhofsgelände in Sennelager alarmiert.
Passanten hatten Feuer und Rauch an einem Gebäude in der Nähe der Verladerampe festgestellt. 

Es handelte sich dabei um ein verlassenes Technikhäuschen der Deutschen Bahn. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand in der Zwischendecke des ungefähr 6 m² großen und 3 m hohen Gebäudes.

Aufgrund der räumlichen Nähe waren die Einsatzkräfte des Defence Fire and Rescue Services (DFRS) ersteintreffend und haben mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Paderborn konnte der DFRS nach anfänglicher Unterstützung wieder auf das Kasernengelände in Sennelager zurückkehren.

© Feuerwehr Paderborn

Im Einsatz stellte nicht nur der unwegsame Zugang zum Objekt, als auch die Nähe zur Gleisanlage Schwierigkeiten dar, sondern insbesondere das Erreichen des Brandherdes gestaltete sich aufwendig.

Das Flachdach konnte nicht mehr betreten werden und auch das Öffnen der Zwischendecke aus dem Inneren war nicht möglich, da die Tragfähigkeit bereits stark eingeschränkt war. Daher wurde der Löschangriff von einer tragbaren Leiter vorgenommen. Über den Korb der Drehleiter wurden mit einer Rettungssäge Öffnungen im Dach geschaffen.

Der letztendliche Löscherfolg wurde durch den Einsatz einer Löschlanze erreicht. Die Löschlanze ist ein spezielles Strahlrohr der Feuerwehr. Mit einem Hammer kann es in Wände oder Dächer getrieben werden, um den dahinter- bzw. darunterliegenden Bereich zu löschen. Durch die kleinen Öffnungen entlang der Löschlanze tritt das Löschwasser als feiner Wassernebel aus. Dadurch wird ein großer Kühleffekt erreicht und das Löschwasser gelangt auch in schwerzugängliche Bereiche.

Im Anschluss der Löscharbeiten wurde das Dach mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Objekt abgesperrt.
Da der Einsatz in Nähe der Gleisanlage stattfand und der Zugang über die Gleise der Verladerampe führte, wurde der Notfallmanager der Deutschen Bahn nachgefordert. Allerdings fand zum Einsatzzeitpunkt kein Zugverkehr auf den entsprechenden Gleisen statt. Aufgrund der Sommertemperaturen, auch noch am späten Abend, mussten die Trupps unter Atemschutz regelmäßig getauscht werden.

Von der Feuerwehr Paderborn waren die hauptamtliche Wache Nord und der Löschzug Schloß Neuhaus mit insgesamt vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Rettungswagen, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz und dem Einsatzleitwagen sowie mit knapp 30 Einsatzkräften im Einsatz. Der ebenfalls alarmierte Löschzug der Wache Süd und der B-Dienst konnten zeitnah wieder zur Wache Süd zurückkehren. Der Einsatz dauerte ca. drei Stunden. Die Wache Nord wurde durch den Löschzug Stadtheide nachbesetzt.

Einsatzleitung:

Brandamtfrau Anne-Maria Wegner
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtfrau Anne-Maria Wegner