LKW in Graben - auslaufender Diesel

Die Feuerwehr Paderborn wurde am 22.06.2021 gegen 11:15 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in den Stadtteil Wewer alarmiert.

Zwischen der B1 und einem Entsorgungszentrum ist ein LKW in einer engen Kurve von einem Feldweg abgekommen. Das Zugfahrzeug samt Sattelauflieger geriet dadurch so in Schieflage, dass eine beträchtliche Menge Diesel aus dem Kraftstofftank des Fahrzeuges austrat.

Der Diesel lief in den, direkt unter dem LKW durchführenden, Entwässerungsgraben und verteilte sich auf eine Länge von mehreren hundert Metern. Der LKW hatte zwei große Bauteile für eine Windenergieanlage geladen und war auf dem Weg zum nahegelegenen Aufstellort dieser Anlage. 

Die Feuerwehr Paderborn rückte zunächst mit einem Kleineinsatzfahrzeug (KEF) zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde der weiterhin auslaufende Diesel aufgefangen und eine provisorische Ölsperre im Entwässerungsgraben aufgebaut. Es erfolgte die Verständigung der unteren Wasserbehörde sowie weiterer Einsatzkräfte der Feuerwehr. 

Da der insgesamt ca. 600 Liter fassende Dieseltank der Zugmaschine unmittelbar auf einem Wasserdurchlass auflag, wurden durch die Feuerwehr Auffangbehälter und Abdichtmaterialien bereitgestellt. Diese Vorsichtsmaßnahme war erforderlich, da das Fahrzeug bei der anstehenden Bergung angehoben werden musste. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde wurden insgesamt fünf Ölsperren auf einer Länge von ca. 500 Metern aufgebaut.

Die Anzahl der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte konnte nach Abschluss dieser Maßnahmen reduziert werden. Lediglich die Besatzung von zwei Fahrzeugen verblieb für die Dauer der Bergung des LKW vor Ort. 

Die Feuerwehr Paderborn war mit einem Kleineinsatzfahrzeug (KEF), einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), einem Tanklöschfahrzeug (TLF), einem Wechselladerfahrzeug und dem Einsatzleitwagen mit insgesamt 13 Einsatzkräften im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Einheit aus Wewer konnte bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Der Einsatz der Feuerwehr wurde nach erfolgter Bergung des LKW um ca. 17:30 Uhr beendet. 

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Johannes Runte