Verkehrsunfall mit PKW-Brand

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 24.07.2021 wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Paderborn um 06:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit brennendem Pkw in die Kaiser-Heinrich-Str. in Schloss Neuhaus alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten einen Unfall wahrgenommen und anschließend den Notruf abgesetzt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein verunfallter Pkw an einem Wohngebäude bereits in Flammen. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt keine Person mehr im Fahrzeug.

Bei der Erkundung im näheren Umfeld des Unfalls wurde eine ca. 30-jährige Person angetroffen, die offensichtlich an dem Unfall beteiligt gewesen ist und dabei verletzt wurde. Laut ihrer Aussage sollen sich insgesamt drei Personen im Pkw befunden haben.

Aus diesem Grund wurden vorsorglich weitere Rettungsmittel angefordert und das Umfeld durch die Feuerwehr abgesucht.
Parallel zur medizinischen Versorgung der jungen Person wurde ein Löschangriff mit zwei Strahlrohren eingeleitet.

Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Haus konnte somit verhindert werden. Trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen, konnten keine weiteren Personen vor Ort angetroffen werden. Die Polizei hat daraufhin die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Die verletzte Person wurde nach der notärztlichen Versorgung schwerverletzt durch den Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

In dem ca. zweistündigen Einsatz waren der ehrenamtliche Löschzug Schloss Neuhaus, die beiden Löschfahrzeuge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, eine Drehleiter der Wache Nord, ein Einsatzleitwagen (C-Dienst), drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt.

Einsatzleitung:

Brandamtmann Sebastian Ewen
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtmann Sebastian Ewen