Dachstuhlbrand mit Photovoltaikanlage fordert Feuerwehr über Stunden

Am Montag, den 26.07.2021 hatten Anwohner im Österreicher Weg gegen 15:15 Uhr ein Feuer im Dachstuhl eines Rohbaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte der unmittelbar in der Nachbarschaft gelegenen Feuerwache Nord stellten fest, dass das Dach auf etwa 50m² in Flammen stand und dichter Rauch aus dem Dachstuhl drang. 

Eine Besonderheit war, dass das Dach vollflächig aus Photovoltaikelementen bestand.
Da schnell klar war, dass sich keine Personen im Gebäude befanden, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf eine schnelle Brandbekämpfung, um eine Brandausbreitung auf das gesamte Dach zu verhindern.
Hierfür kamen beide Drehleitern im Außenangriff sowie ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff zum Einsatz.

Der überwiegende Teil des Feuers, das sich auch auf die Dachisolation und Holzbalken ausgebreitet hatte, war schnell gelöscht.

© Feuerwehr Paderborn

Die Dachhaut aus Photovoltaikelementen stellte eine besondere Schwierigkeit dar, da alle Elemente weiterhin Strom produzierten und es zu zahlreichen Kurzschlüssen, Lichtbögen und Folgebränden kam.

Bei den Nachlöscharbeiten erlitt trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Feuerwehrmann am Dach einen Stromschlag und wurde vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Bei ihm wurden zum Glück keine Verletzungen festgestellt und er konnte seinen Dienst fortsetzen.

Um an alle Brandnester zu kommen, mussten in Absprache mit dem Bauherren zahlreiche Photovoltaikelemente zerstört oder demontiert werden. Diese kräfte- und zeitintensive Arbeit zog sich bis etwa 22 Uhr.

Hier kamen neben den Kräften beider hauptamtlichen Wachen drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr (Stadtheide, Stadtmitte, Schloss Neuhaus) sowie die Höhenrettungsgruppe zum Einsatz.

Die verwaisten Feuerwachen wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Marienloh und Wewer besetzt. Die Versorgung der Einsatzkräfte stellten die ehrenamtlichen Kräfte aus Elsen sicher. Insgesamt waren 76 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Da die übrigen Elemente der Photovoltaikanlage weiterhin Strom produzieren, stellt die Freiwillige Feuerwehr Marienloh eine Brandwache. Zusätzlich wird die Einsatzstelle regelmäßig vom C-Dienst (Führungsdienst) auf neue Brandstellen kontrolliert.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich zwischenzeitlich auf insgesamt sechs Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, den Abrollbehälter Atemschutz, weitere Mannschafts- und Logistikfahrzeugen, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), einem Einsatzleitwagen (ELW) mit dem Einsatzführungsdienst der Stufe C und einem Kommandowagen (KdoW) mit dem Einsatzführungsdienst der Stufe B.

Einsatzleitung:

Brandamtfrau Anne-Maria Wegner
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Oberbrandmeister Michael Ehresmann (BF Mainz)