Verkehrsunfall Detmolder Straße

Am Donnerstag, den 19.08.2021 um 12:27 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall an der Ecke Detmolder Straße – Steubenstraße in unmittelbarer Nähe zur Feuer- und Rettungswache Nord alarmiert.

Dort war der Fahrer eines Volkswagen-Kombis von der Augustdorfer Straße kommend aus bislang unbekanntem Grund von der Fahrbahn abgekommen. Nach dem Überqueren des Kreuzungsbereiches durchschlug das Fahrzeug die Einfriedung eines Privatgrundstückes, streifte einen Hühnerstall und kam vor dem dortigen Wohngebäude zum Stehen.

Entgegen der ursprünglichen Meldung war der Fahrer in seinem PKW eingeschlossen und nicht eingeklemmt. Der medizinische Zustand des Mannes erforderte jedoch sofortiges Handeln des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.

Sowohl die Erstversorgung des Verunfallten als auch die technische Rettung aus dem Fahrzeug stellten die eingesetzten Rettungskräfte dabei auf Grund der Lage des Unfallfahrzeuges und der räumlich beengten Verhältnisse vor eine Herausforderung.

© Feuerwehr Paderborn

Nach eingehender Untersuchung durch den anwesenden Notarzt wurde der Patient aus dem PKW durch den Rettungsdienst der Stadt Paderborn in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert.

Zeitgleich wurde die Bewohnerin des angrenzenden Wohnhauses durch nachgeforderte Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr Paderborn medizinisch betreut. Ein Transport in ein Krankenhaus war nach eingehender Untersuchung jedoch nicht erforderlich.

Im Folge des Unfallgeschehens wurde das Fahrzeug so beschädigt, dass große Mengen der noch vorhandenen Betriebsstoffe ausliefen. Diese wurden durch die Kräfte der Feuerwehr Paderborn aufgefangen und umgefüllt, um einen Umweltschaden zu verhindern. Nach Abschluss der Fahrzeugbergung wurde zudem die Unfallstelle durch die Einsatzleitung in Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde in Augenschein genommen und weitere Maßnahmen abgeleitet.

An dem rund anderthalbstündigen Einsatz waren insgesamt 18 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd beteiligt.
Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf ein Löschfahrzeug, ein Kleineinsatzahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter RÜST, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und den Einsatzführungsdienst der Stufen B und C mit einem Einsatzleitwagen und einem Kommandowagen.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Marco Sickmann
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn