Brand eines Vereinsheimes

Am Montag, dem 23.08.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn in den frühen Morgenstunden, gegen 00:01 Uhr mit der Meldung „Brennt Gartenlaube“ in die Kleingartenanlage im Balhorner Feld gerufen.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war im Bereich der Kleingartenanlage ein deutlicher Feuerschein sichtbar. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich bei dem brennenden Objekt offensichtlich um ein Vereinsheim handelte.

Diesesim rückwertigen Bereich der Kleingartenanlage Richtung Alme gelegene Gebäude stand zu demZeitpunkt bereits im Vollbrand. Zur Unterstützung wurden daher unverzüglich weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. 

Die unmittelbar eingeleitete Brandbekämpfung erfolgte parallel in zwei Abschnitten, so dass mehrere Strahlrohre zeitgleich eingesetzt werden konnten.

Da sich die Löschwasserversorgung als Herausforderung darstellte, wurde hierzu ein dritter Einsatzabschnitt eingerichtet. Hier galt es eine rund 260 Meter lange Schlauchleitung in das Gewerbegebiet Balhorner Feld zu verlegen, um den nächstgelegenen Hydrant erreichen zu können.
Bis die Leitung in Betrieb genommen werden konnte, erfolgte die Löschwasserversorgung durch mehrere Lösch- und Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr. Aufgrund der schwierigen Zuwegung konnte die nahegelegene Alme nicht als Wasserentnahmestelle genutzt werden. 

Nachdem die Wasserversorgung eingerichtet war, zeigten die umfassenden Löschmaßnahmen schnell die gewünschte Wirkung. Unmittelbar nach dem ein gefahrloses Betreten der Innenräume möglich war, wurden diese auf die mögliche Anwesenheit von Personen hin kontrolliert. Dabei wurde zum Glück niemand angetroffen. Die anschließenden Nachlöscharbeiten dauerten noch bis ca. 03:00 Uhr an.

Im Anschluss daran war eine Brandwache noch zwei weitere Stunden vor Ort. Die Polizei hat die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt. 

Während der Einsatzmaßnahmen besetzten die Löschzuge Stadtheide und Elsen die verwaistenWachen Nord und Süd. Von dort aus mussten die Kollegen des Löschzuges Elsen noch während der laufenden Einsatzstelle am Vereinsheim zu einem PKW-Brand ausrücken.

Auf einer Parkfläche im Bereich Balhorner Feld ist ein Fahrzeug aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. 

Das Fahrzeugaufkommen an den Einsatzstellen im Balhorner Feld belief sich zwischenzeitlich auf fünf Löschfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug, eine Drehleiter, und einen Rettungswagen. Seitens des Führungsdienstes waren der B- und C-Dienst mit Einsatzleit- und Kommandowagen an der Einsatzstelle.

Insgesamt rückten rund 45 Einsatzkräfte von Ehrenamt und Hauptamt zu diesen nächtlichen Einsatzstellen aus.

Nach eingehender Untersuchung durch den anwesenden Notarzt wurde der Patient aus dem PKW durch den Rettungsdienst der Stadt Paderborn in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert.

Zeitgleich wurde die Bewohnerin des angrenzenden Wohnhauses durch nachgeforderte Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr Paderborn medizinisch betreut. Ein Transport in ein Krankenhaus war nach eingehender Untersuchung jedoch nicht erforderlich.

Im Folge des Unfallgeschehens wurde das Fahrzeug so beschädigt, dass große Mengen der noch vorhandenen Betriebsstoffe ausliefen. Diese wurden durch die Kräfte der Feuerwehr Paderborn aufgefangen und umgefüllt, um einen Umweltschaden zu verhindern. Nach Abschluss der Fahrzeugbergung wurde zudem die Unfallstelle durch die Einsatzleitung in Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde in Augenschein genommen und weitere Maßnahmen abgeleitet.

An dem rund anderthalbstündigen Einsatz waren insgesamt 18 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd beteiligt.
Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf ein Löschfahrzeug, ein Kleineinsatzahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter RÜST, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und den Einsatzführungsdienst der Stufen B und C mit einem Einsatzleitwagen und einem Kommandowagen.

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtsrat Thomas Lappe
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn