Bus-Brand am Westerntor - Verkehrsunfall auf der B64

Am 27.08.2021 um 15:34 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Bus-Brand am Westerntor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Linienbus im Bereich der Vorderachse in Brand geraten war. 

Durch das schnelle Handeln des Fahrers, welcher den Bus in die dortige Bushaltestelle steuerte und einen mitgeführten Feuerlöscher zum Einsatz brachte, konnte eine Brandausbreitung am Fahrzeug verhindert werden.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwache Süd wurden weitere Kühlmaßnahmen eingeleitet und der betreffende Bereich mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. 

Für die ebenfalls zur Einsatzstelle am Westerntor alarmierten Kräfte der Feuerwache Nord ergab sich um 15:58 Uhr ein Folgeeinsatz auf der Bundesstraße 64 in Fahrtrichtung Dahl. Dort ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden in Folge des Aufpralls verletzt. 

Die Patienten wurden durch einen Notarzt gesichtet und rettungsdienstlich versorgt, während die Kräfte der Feuerwehr Paderborn die Einsatzstelle absicherten und den Brandschutz an den Unfallfahrzeugen sicherstellten.

Zur weiteren medizinischen Versorgung wurden die Fahrer durch den Rettungsdienst in umliegende Krankhäuser transportiert. 

In beiden Einsätzen kamen insgesamt zwei Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Kommandowagen, ein Einsatzleitwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und drei Rettungswagen zum Einsatz.

Einsatzleitung:

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn