Brennender Gefrierschrank in einem Mehrfamilienhaus

© Feuerwehr Paderborn

Am 03.09.2021 gegen 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Lichtenfelde gerufen. 

In der Wohnung im vierten Obergeschoss wurde während Renovierungsarbeiten ein Gefrierschrank in Betrieb genommen. Da das betroffene Gerät unmittelbar nach der Inbetriebnahme eine starke Rauchentwicklung verursachte, alarmierte der Mieter der Wohnung umgehend die Feuerwehr. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr Paderborn war eine deutliche Rauchentwicklung aus den Dachfenstern der betroffenen Wohnung zu sehen. Von den Einsatzkräften wurde ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht sowie der Treppenraum mit einem Belüftungsgerät vor eindringenden Brandrauch geschützt. 

Der Brand in der Küche konnte nach wenigen Minuten gelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Gefrierschrank auf dem Balkon der Wohnung abgestellt. Die betroffene Küche wurde auf eine weitere Brandausbreitung kontrolliert. Hierfür wurden insgesamt vier Einsatzkräfte, die mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren, eingesetzt. 

Der Mieter und eine Angehörige, die sich beide zum Zeitpunkt des Brandausbruches in der Wohnung befanden, konnten die Wohnung unverletzt verlassen. In der Wohnung entstand ein Brandschaden an der Einrichtung der Küche.
Die Rauchausbreitung konnte auf die eigentliche Brandwohnung reduziert werden. 

Im Einsatz waren die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord, eine Drehleiter, ein Einsatzleitwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn – Löschzug Stadtmitte. 

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Johannes Runte
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Johannes Runte
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn