Sechs verletzte Personen bei einem Verkehrsunfall auf dem Heinz-Nixdorf-Ring

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 04.09.2021 ereignete sich im Kreuzungsbereich des Heinz-Nixdorf-Rings / Münsterstraße / Wilhelmshöhe ein Verkehrsunfall mit zwei Personenkraftwagen, bei dem insgesamt sechs Personen verletzt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein mit zwei Personen besetzter BMW den Heinz-Nixdorf-Ring in Fahrtrichtung Elsen. In entgegengesetzter Fahrtrichtung befuhr zur gleichen Zeit ein mit vier Personen besetzter SEAT den Heinz-Nixdorf-Ring, um an der Kreuzung zur Münsterstraße nach links in Richtung Schloß Neuhaus abzubiegen.

Aus bislang unbekanntem Grund kam es im Kreuzungsbereich zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Ersthelfer und eine zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrende Rettungswagenbesatzung leisteten Erste-Hilfe-Maßnahmen und setzten einen Notruf ab, so dass die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst um 18:19 Uhr insgesamt fünf Rettungswagen, drei Notärzte, den leitenden Notarzt und die Feuerwehr mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), einem Kleineinsatzfahrzeug (KEF), sowie den Einsatzführungsdienst zur Einsatzstelle alarmierte.

Auf Grund des Unfallgeschehens und der Aufprallgeschwindigkeit wurden fünf Personen, darunter zwei Kinder, als mittelschwer verletzt eingestuft. Die sechste Person, eine im siebten Monat schwangere Frau, wurde als schwerverletzt eingestuft.
Nach einer rettungsdienstlichen Erstversorgung wurden alle verletzen Personen zur Weiterbehandlung in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten, sicherten die Einsatzstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher. Ausfließende Betriebsmittel wurden mit Öl- und Chemikalienbindemittel abgestreut.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr abgeschlossen werden. 

Einsatzleitung:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn