Brandmeldung auf Grund eines Stoffaustrittes

Am Donnerstag, dem 09.09.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:05 Uhr durch die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in das Hauptverwaltungsgebäude der Sparkasse in der Hathumarstraße in Paderborn alarmiert. 

Vor Ort berichtete ein kundiger Mitarbeiter bereits von einer „Nebelbildung“ vornehmlich in dem Kellerraum der Heizungsanlage. Diese Ortsangabe deckte sich ebenfalls mit den, durch die automatische Brandmeldeanlage angezeigten, Orten eines möglichen Brandgeschehens. 

Unverzüglich leitete die Feuerwehr die Erkundung durch einen, durch schweren Atemschutz geschützten, Angriffstrupp ein. Nach kurzer Erkundungsphase konnte ein deutlich sichtbarer Bodennebel eines unbekannten Gases in der Raumluft ausgemacht werden.

Da dieser Bodennebel durch die mitgeführte Messtechnik das Vorliegen einer explosionsfähigen Atmosphäre vermuten ließ, wurden parallel entsprechende Gebäudeteile zur Sicherheit anwesender Personen geräumt. Schnell konnte das unbekannte Gas als ein 
Kältemittel der haustechnischen Klimaanlage identifiziert werden. Bei diesem Gas handelte es sich jedoch glücklicherweise um ein für Menschen weitgehend ungefährliches Gas, das nicht explosiv, brennbar oder giftig ist.

Mittels zwei Überdrucklüftern wurden die betroffenen Kellerräume systematisch belüftet, um angesammeltes Kältemittel zu verdrängen. Schließlich konnten hinzugerufene Kälte- und Klimatechniker das Leck in der Anlage fachmännisch identifizieren und wieder verschließen.

In dem ca. eineinhalbstündigen Einsatz waren die hauptamtliche Wache Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Kleineinsatzfahrzeug sowie einer Drehleiter im Einsatz. 
Zur provisorischen Sicherstellung der medizinischen Versorgung stand ein Rettungswagen bereit. Der Führungsdienst war mit dem Einsatzleitwagen (C-Dienst) vertreten. Das Personalaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf ca. 12 Einsatzkräfte.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn