Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Am Montag, den 04.10.2021 ereignete sich gegen 21:05 Uhr ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Bielefelder Straße / Obermeiers Feld in Paderborn Sennelager, bei dem insgesamt vier Personen verletzt wurden. Unter den Verletzten befanden sich drei Einsatzkräfte aus verschiedenen Feuerwehren des Kreises Paderborn, die mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auf dem Rückweg von einem Lehrgang in Hövelhof waren.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befuhren mit ihrem MTF die Bielefelder Straße aus Hövelhof kommend in Richtung Sennelager. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zur Straße Obermeiers Feld zu einem Zusammenstoß zwischen dem MTF vom Modell Mercedes Vito und einem SUV Mitsubishi Outländer. Dabei wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt.

Aufgrund des ersten Notrufs wurde die Einsatzstelle dem Gemeindegebiet Hövelhof zugeordnet, so dass die Feuerwehr um 21:08 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert wurde. Nachdem die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle an der Bielefelder Straße in Hövelhof nicht finden konnten, wurde die Bielefelder Straße in Paderborn-Sennelager kontrolliert. Dort konnte der Verkehrsunfall bestätigt werden.
Nach einer ersten Erkundung stellt sich heraus, dass bei dem Einsatz insgesamt vier Personen verletzt wurden.

Daraufhin wurden weitere Rettungswagen und ein Notarzt, sowie der C-Dienst der Feuerwehr Paderborn zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach notärztlicher Sichtung wurde eine Person mit einem Rettungswagen unter Begleitung eines Notarztes in das St. Vincenz-Krankenhaus eingeliefert. Die drei verletzten Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren wurden dem Brüderkrankenhaus St. Josef zugeführt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchtete die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgeflossene Betriebsmittel ab.

Insgesamt waren bei dem Einsatz drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Medipkw mit dem Feuerwehrarzt Hövelhof, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Rüstwagen, ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Kommandowagen mit dem Leiter der Feuerwehr und ein Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst der Feuerwehr Paderborn vor Ort.

Einsatzleitung:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn