Auslösung Brandmeldeanlage Krankenhaus – Brand in chirurgischer Ambulanz

Am Samstag, den 23.10.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:00 Uhr zu einem Paderborner Krankenhaus alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage.

Durch die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord wurde der Bereich der chirurgischen Ambulanz, in welchem mehrere Melder ausgelöst hatten, erkundet. Bereits beim Vorgehen in den betreffenden Bereich war ein leichter Brandgeruch und eine Verrauchung in den Fluren wahrnehmbar, sodass der gesamte Bereich der Ambulanz durch die Feuerwehr geräumt wurde. 

Nach eingehender Erkundung u.a. einiger Zwischendeckenbereiche konnte ein defektes Elektrogerät in einem Arbeitszimmer als Ursache der Verrauchung ausgemacht werden. Parallel wurde durch die Feuerwehr Paderborn eine Lüfterbereitschaft hergestellt. Vorsorglich wurden die umliegenden Bereiche in der Ambulanz und den unmittelbar angrenzenden Geschossen kontrolliert. 

Das defekte Elektrogerät wurde durch die Kräfte der Feuerwehr ins Freie verbracht und die Räume auf natürlichem Wege belüftet. 

An dem circa 1 Stunde andauernden Einsatz waren Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord inkl. Rettungsdienst, der freiwillige Löschzug Stadtheide sowie der B- und C-Dienst beteiligt.

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn