Brand in einem Entsorgungsbetrieb

Am Dienstag, den 26.10.2021, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 20:21 Uhr zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage eines lokal ansässigen Entsorgungsbetriebes an der Halberstädter Str. alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte liefen weitere Notrufe über einen deutlich sichtbaren Feuerschein ein. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnten eine starke Rauchentwicklung sowie der Feuerschein in einem Außenbereich des Betriebes bestätigt werden. In diesem Bereich wurde Müll in großen Mengen gelagert. Es brannte eine Fläche von rund 10 x 10 m.

Durch das schnelle Eingreifen der Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges, konnte die Ausbreitung des Feuers auf den angrenzenden Müll verhindert werden.

Als besondere Herausforderung stellte sich in der Anfangsphase des Einsatzes die Löschwasserversorgung dar. So musste eine Löschwasserleitung über eine Länge von ca. 200 m aufgebaut werden, um eine stetige Wasserversorgung sichergestellt zu wissen.

Die Brandbekämpfung wurde von mehreren Trupps, unter schwerem Atemschutz durchgeführt, während ein werkeigener Fahrer eines Radladers des Betriebes die Feuerwehr tatkräftig unterstützte, indem er den Müll auseinanderzog, um einen effektiven Löscherfolg erzielen zu können.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der übriggebliebene Müll mit Löschschaum bedeckt in einem Abrollbehälter gesichert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Um eine Ausbreitung von kontaminiertem Löschwasser in die Umwelt zu verhindern wurde die örtliche Löschwasserrückhaltung in Betrieb genommen.

An dem rund dreistündigen Einsatz waren ca. 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn beteiligt. Zum Einsatz kamen Kräfte der beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie des Löschzuges Stadtmitte. Das Fahrzeugaufkommen belief sich insgesamt auf vier Hilfeleistungslöschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Gerätewagen Logistik, ein Rettungswagen sowie den Einsatzleitwagen und zwischenzeitlich ein Kommandowagen.

Die während des Einsatzes verwaisten hauptamtlichen Wachen Nord und Süd wurden durch ehrenamtliche Kräfte besetzt, sodass der Grundschutz in der Stadt Paderborn durchgehend sichergestellt war. 

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Maximilian Neubert