Kaminbrand in einem Einfamilienhaus

Am Donnerstag, den 28.10.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn um 20:46 Uhr zu einem Kaminbrand in die Straße Südhang in Paderborn-Elsen alarmiert.
Aufmerksame Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung und deutlichen Funkenflug aus einem Kamin an einem Einfamilienhaus bemerkt und die Bewohner informiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte der Funkenflug aus dem Kamin bestätigt werden. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.
Umgehend wurden die Etagen durch drei Trupps unter Atemschutz mit Wärmebildkameras kontrolliert. Gleichzeitig wurde die Drehleiter zum Kehren des Kamins in Stellung gebracht. Ein Löschangriff wurde vorbereitet.

In Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde der Kamin gekehrt. Anfallender Ruß und Asche wurden durch die Feuerwehr mit einer Schuttmulde ins Freie verbracht und abgelöscht. Der leicht verrauchte Kellerbereich wurde mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Im Einsatzverlauf wurden die Etagen und der Kamin des Einfamilienhauses auf Schäden kontrolliert. Eine erhöhte Schadstoffbelastung in den Räumlichkeiten konnte durch Messgeräte der Feuerwehr nicht nachgewiesen werden, so dass nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden konnte.

Zu diesem Einsatz, der Rund zwei Stunden dauerte, waren neben den hauptberuflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd auch die ehrenamtliche Einheit Elsen alarmiert worden.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), eine Drehleiter (DLK), ein Tanklöschfahrzeug (TLF), ein Löschgruppenfahrzeug (LF) und ein Einsatzleitwagen (ELW). 

Einsatzleitung:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn